1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Weiße Löwen stellen sich vor

Zoo Magdeburg Weiße Löwen stellen sich vor

Der Magdeburger Zoo zeigt am Wochenende den Nachwuchs bei den Weißen Löwen.

Von Martin Rieß 06.05.2016, 12:46

Magdeburg l Die Löwen sind los: Am 26. April haben im Magdeburger Zoo zwei Weiße Löwen das Licht der Welt erblickt - dieses Wochenende stellen sie sich dem Publikum vor.  Der Nachwuchs bei den Weißen Löwen ist der Erstzuchterfolg in Magdeburg. 

„Wir möchten vielen Tierfreunden die Chance geben, den Nachwuchs der Weißen Löwen zu bestaunen. Da bietet es sich an, den Gesundheitscheck der Löwenjunge einfach auch mal öffentlich durchzuführen“, erläutert Zoodirektor Dr. Kai Perret. Am 7.  und 8. Mai jeweils um 14 Uhr können die Besucher beim „Öffentlichen Wiegen“ der Weißen Löwen auf der Wiese links neben dem Löwenhaus dabei sein.

Gegenwärtig kommt das Löwen-Duo täglich auf die Waage. Beide Jungtiere entwickeln sich gut. Die noch unerfahrene Löwenmutter „Kiara“ meistert ihre neue Mutterrolle und kümmert sich fürsorglich um die Zwillinge. 

Nich haben die beiden Löwenkinder keinen Namen. Vater Madiba wurde am 1. Juli 2012 im Zoo Amneville in Frankreich geboren. Auch die Mutter ist ein Französin: Kiara stammt aus dem Zoo de Bassin d’ Arcachon, wo sie am 6. März 2013 das Licht der Welt erblickte.

Weiße Löwen sind eine natürlich vorkommende, aber seltene Farbvariante des Afrikanischen Löwen. Im Timbavati-Gebiet in Südafrika, das am Krüger-Nationalpark angrenzt, lebt eine Population Weißer Löwen. Europaweit gibt es in 400 Zoos insgesamt 700 Löwen - aber nur in 50 Zoos gehören insgesamt 70 Weiße Löwen zum Tierbestand.

Am 21. Juli 1950 öffnete der Magdeburger Heimattiergarten im Vogelgesangpark im Stadtteil Neue Neustadt mit 50 Säugetieren und 280 Vögeln seine Pforten für die Besucher. 1957 beschloss der Stadtrat der damaligen Bezirksstadt dann den Ausbau des Heimattiergartens zu einem Zoo, woraufhin das Zoogelände im Jahre 1959 erweitert wurde und per Ratsbeschluss die Umbenennung zum Zoologischen Garten Magdeburg erfolgte.