1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Spezialfirma gibt Entwarnung

Bombensuche Spezialfirma gibt Entwarnung

Nach einwöchiger Suche hat eine Spezialfirma Entwarnung für die Tunnelbaustelle Magdeburg gegeben. Es wurde keine Weltkriegsbombe gefunden.

10.05.2016, 14:04

Magdeburg l Der Bombenverdacht auf der Tunnelbaustelle hat sich nicht bestätigt. Eine private Fachfirma hatte mehr als eine Woche an einer verdächtigen Stelle nach einer Weltkriegsbombe gesucht. "Die Sucharbeiten ergaben keine Auffälligkeiten, die auf einen Fund hindeuten könnten", teilte die Stadtverwaltung am Dienstagmittag mit. Bauarbeiter hatten den Punkt gekennzeichnet und mit Neonfarbe "Bombe" auf eine Wand an der Verdachtsstelle geschrieben (siehe Foto).

Der Verdacht hatte sich aus einer Auswertung alter Luftbildaufnahmen im Zeitraum von 1943 bis 1945 sowie aus historischen Dokumenten ergeben. Es war der letzte Verdachtspunkt, der auf den Lauftaufnahmen basierte. "Weil trotzdem im Baufeld immer mit Fundmunition gerechnet werden muss, erfolgen vor umfangreichen Tiefbauarbeiten auch weiterhin Sondierungen", heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung weiter.