1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg startet in die Badesaison

Am Sonnabend Magdeburg startet in die Badesaison

Die Naherholungszentren Barleber See und Neustädter See, das Freibad Süd und das Erich-Rademacher-Bad in Magdeburg öffnen am Sonnabend.

Von Martin Rieß 12.05.2016, 01:01

Magdeburg l Das Carl-Miller-Bad startet am 1. Juni in die Saison. Die Freibadsaison endet in diesem Jahr am 31. August. Am ersten Tag gibt es im Naherholungszentrum Barleber See ab 14 Uhr ein Kinderfest, das vom Internationalen Jugendbegegnungszentrum ausgerichtet wird. Der Eintritt am Barleber See ist an diesem Sonnabend frei. Geöffnet sind die Freibäder wetterabhängig – und zwar in der Regel von 10 bis 19 Uhr. Bei Bedarf, insbesondere wenn sich Schulklassen anmelden, öffnen die Bäder auch schon eher.

An Hochsommertagen, wenn um 12 Uhr bzw. danach 28 Grad Lufttemperatur gemessen werden und eine entsprechende Nachfrage besteht, kann man bis 20 Uhr das kühle Nass genießen. Bei sehr schlechtem Wetter bleiben, mit Ausnahme des Strandbades Barleber See, die Frei- und Strandbäder auch tageweise geschlossen oder schließen bereits um 17 Uhr, wenn um 15 Uhr die Lufttemperatur unter  18 Grad liegt, der Himmel stark bewölkt ist oder es durchgehend regnet. Einzig das Strandbad Barleber See öffnet auch bei schlechtem Wetter von 9 bis 19 Uhr. 

Zum Saisonstart hat die Stadt für Pflege und Reparaturmaßnahmen rund 93.000 Euro ausgegeben. Davon flossen 18.000 Euro ins Freibad Süd, 44.000 Euro ins Carl-Miller-Bad, 20.000 Euro ins Erich-Rademacher-Bad, 8000 Euro ins Strandbad Neustädter See und 3000 Euro ins Strandbad Barleber See. Kosten fielen vorwiegend für die technischen Anlagen der Wasseraufbereitung sowie für Wartungs- und Reparaturarbeiten, die Herrichtung und Aufarbeitung der Grünflächen, der Wasserflächen sowie der Spiel- und Freizeitflächen an.

Im Carl-Miller-Freibad wurden außerdem die Filter der Wasseraufbereitungsanlage für 55.000 Euro saniert. Aufgrund eines größeren Schadens im Betonbecken, der erst während der vorbereitenden Arbeiten festgestellt wurde, verzögern sich hier die Instandsetzungs- und Malerarbeiten. Daher beginnt hier die Saison erst am 1. Juni. Für das Strandbad Barleber See wurden darüber hinaus etwa 450.000 Euro eingesetzt. Hier ist u. a. die Schmutzwasserleitung saniert worden.

Am Neustädter See wurde das alte Sanitärgebäude abgerissen. Hier steht ab sofort während der Saison ein Sanitärcontainer zur Verfügung. Umkleidekabinen können im Kinderstrandgebäude genutzt werden. Es gibt neue Sitzbänke und Außenduschen. Während der Saison sind die Schwimmhallen nur eingeschränkt geöffnet. Jedoch steht immer mindestens eine Schwimmhalle für den öffentlichen Badebetrieb zur Verfügung.

Die Elbe-Schwimmhalle ist am 4. und 5. Juni und vom 18. Juli bis 10. August geschlossen. In der Schwimmhalle Diesdorf ist vom 25. Juni bis 17. Juli kein Bad möglich. Die Schwimmhalle Nord hat komplett geschlossen vom 27. Juni bis 10. August, außer für Schul und Vereinssport ist sie auch vom 28. Mai bis 24. Juni und vom 11. bis 31. August zu. Dies gilt auch für die Schwimmhalle Olvenstedt in der gleichen Zeit. Bis 17. Juli dient diese Halle zudem als Schlechtwettervariante fürs benachbarte Erich-Rademacher-Freibad. Bis 10. August ist sie danach komplett geschlossen.