1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Der Stoff, aus dem FCM-Träume sind

VerlosungDer Stoff, aus dem FCM-Träume sind

Das neue Heimtrikot des 1. FC Magdeburg für die Saison 2016/17 ist derzeit das gefragteste Utensil in der blau-weißen Anhängerschaft.

Von Marco Papritz 18.05.2016, 01:01

Magdeburg l Am Sonnabend erlebte das in royalem Blau gehaltene Leibchen seine Premiere und sorgte dabei für ein Novum, so Andreas Müller vom Merchandise-Partner des FCM, dem Fanladen „FCMtotal“ in Magdeburg: „Zum ersten Mal ist die Mannschaft zum Ende einer Saison mit dem Trikot der neuen Spielzeit aufgelaufen.“ Eine Sonder- genehmigung des Deutschen Fußball-Bundes machte das möglich, was bei den Bundesliga-Clubs wie FC Bayern München und Borussia Dortmund seit Jahren praktiziert wird. Mittels Luftpost hat Müller die Trikots von Ausrüster Uhlsport buchstäblich einfliegen lassen, um die Fanwünsche zu erfüllen.

Etwa 400 Trikots gingen beim Spiel gegen die Würzburger Kickers über den Verkaufstisch. „Das zeigt, wie groß die Fußballeuphorie rund um den Verein ist“, so Andreas Müller. Zum Vergleich: Das Jersey der ersten Drittligasaison 2015/16 ist etwa 2000 Mal verkauft worden. Vor einem Dreivierteljahr musste er beim Ausrüster schon eine Stückzahl für die kommende Saison angeben, die er bestellen wird. Dabei verwies Müller auch gleich darauf, dass die FCM-Fans die Größten sind: Der Hersteller liefert das Trikot daher erstmals in der Größe „3XL“ (also Extra-Extra-Extra-Large) aus. „Weil wir die größten Fans mit der breitesten Brust haben“, so Andreas Müller schmunzelnd.

Übrigens: Dass ein überdimensionales FCM-Wappen als eine Art Wasserzeichen auf der Vorderseite des Trikots eingearbeitet ist, ist eine Besonderheit. Manager Mario Kallnik und Andreas Müller setzten sich beim Ausrüster dafür ein. „Das war eine schöne Gemeinschaftsarbeit, die sich sehen lassen kann.“ Bei anderen Uhlsport-Vereinen wie 1. FC Kaiserslautern und MSV Duisburg wird man solch ein Wiedererkennungsmerkmal nicht sehen.

Zum Abschied von FCM-Urgestein Matthias Tischer hat FCMtotal ein „Tischi“-Shirt entworfen, das die Spieler um Kapitän Marius Sowislo und Stürmer Christian Beck ihrem Mannschaftskameraden im Mittelkreis der MDCC-Arena präsentierten.

Die limitierte Auflage besteht aus 300 Shirts, wobei es gegenwärtig im Fanladen an der Maxim-Gorki-Straße noch einen Restbestand gibt, „der von ‚Tischi‘ signiert werden kann“, frohlockt Andreas Müller. Wieder ein Fanwunsch, der erfüllt werden kann.