1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Auf Stimmenfang für schöneren Schulhof

Wettbewerb Auf Stimmenfang für schöneren Schulhof

Für einen schöneren Schulhof rühren derzeit zwei Schülerinnen des Magdeburger Werner-von-Siemens-Gymnasiums die Werbetrommel.

Von Carolin Soyke 18.05.2016, 23:01

Magdeburg l Mehr als 100 Schulen aus ganz Deuschland möchten das Preisgeld im Wettbewerb zweier Hersteller von Schulschließfächern gewinnen, um ihre Schule zu verschönern. Aus Magdeburg bewarb sich das Werner-von-Siemens-Gymnasium. Dort sind neue Unterstände und Bänke nötig, damit sich die Schüler in ihren Lernpausen wohlfühlen und erholen können.

Im Rahmen einer Projektwoche im Jahr 2014 sammelten die beiden Schwestern Melina (17) und Claudia Gross (14) Ideen zur Umgestaltung des Schulgeländes. Dabei kamen sie auf eine Reihe von Vorschlägen, die sie mit Hilfe eines speziellen Computerprogramms mit Modellzeichnungen veranschaulichten. Bisher konnte allerdings keine der Ideen umgesetzt werden, weil es am nötigen Geld fehlte. „Unser Schulhof ist ziemlich grau, das wollen wir ändern“, sagen die beiden Schülerinnen.

Für eine angenehme Pausenhofgestaltung sind ihnen Grünflächen ebenso wichtig wie Unterstellmöglichkeiten. Bisher müssen sie bei schlechtem Wetter im Schulgebäude bleiben. Dadurch fehlt ihnen die nötige Frischluft, um wieder leistungsfähig sein zu können, sagen sie. Eine weitere Idee ist das „farbige Band“, das dazu dienen soll, die Wege der einzelnen Schulgebäude miteinander zu verbinden. Außerdem bringt es Farbe auf die tristen Pflastersteine.

Durch ein Forum auf dem Schulhof gäbe es genügend Sitzflächen für Veranstaltungen und die Möglichkeit, den Unterricht ins Freie zu verlegen.

„Die Schüler haben manchmal eine andere Sicht auf die Dinge und kennen ihre Bedürfnisse am besten. Dabei ist es keine Selbstverständlichkeit, sich so engagiert und kreativ in dieses Thema einzubringen. Ich schätze die Leistung wirklich sehr“, lobt Schulleiter Frank Skroblien.

Melina und Claudia stießen auf ein Flugblatt des Pimp your School-Wettbewerbs und dachten, dass ihre Ideen dort gut aufgehoben seien. „Mit dem Preisgeld können zwar nicht alle umgesetzt werden, aber es wäre ein Anfang, und mit ein bisschen Glück finden wir noch Sponsoren, die uns unterstützen“, sagt Melina.

Eine Entscheidung darüber, was bei einem Sieg als Erstes umgesetzt wird, ist noch nicht gefallen. Die Schüler, Lehrer und Eltern würden darüber gemeinsam abstimmen. „Die beiden Mädchen hatten so viele kluge Ideen, da wird die Auswahl in der Tat schwierig werden“, sagt Frank Skroblien.

Momentan (Stand Mittwochnachmittag) befindet sich das Werner-von-Siemens-Gymnasium bereits auf Platz 3. Damit die Ideen der beiden Schwestern nicht weiter in der Schublade bleiben, sind also noch einige Stimmen nötig.

Bis zum 29. Mai kann einmal täglich unter www.pimp-your-school.de abgestimmt werden.