1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Tierischer Spaß: „Lauf Schulze, lauf!“

Wettbewerb Tierischer Spaß: „Lauf Schulze, lauf!“

Premiere am Gübser Weg in Magdeburg: Statt traditioneller Welpenschau gab es am Sonntag erstmals ein Hunderennen - mit hohem Spaßfaktor.

Von Jana Heute 30.05.2016, 01:01

Magdeburg l „Lauf Schulze, lauf!“ Herrchen und Frauchen geben alles und rufen aus voller Kehle, um ihren vierbeinigen Schützling ins Ziel zu locken. 30 Meter Laufstrecke entlang eines leichten Schafszaunes – links und rechts neugieriges Menschenpublikum. Klar, dass die Versuchung, sich vom Geschehen ablenken zu lassen, groß ist. Vor allem bei den verspielten Welpen. Doch die Hundebesitzer lassen nichts unversucht und setzen, wie beim Lauf des Mops-Welpen „Bullet“, auch noch Spielzeug ein, um den kleinen Racker bis über die Ziellinie zu holen. Einfach entzückend, der Anblick! Bullet, vier Monate jung, besteht das Rennen am Ende bravourös, kommt auf den 3. Platz nach Mischling Sky (2. Platz) und Schäferhundmischling Schulze (Platz 1).

Und das Rennen kann weitergehen ... In vier Klassen gehen letztlich knapp 30 Hunde auf unterschiedlichen Distanzen an den Start. Bei den ausgewachsenen Tieren über 50 Zentimeter Größe gewinnt „Diesel“ von Franziska Schädlich, in der Klasse unter 50 Zentimeter holt sich „Alex“ (Besitzerin Madeleine Hohmann) den Siegerpokal.

Auch wenn Organisator Frank Klose am gestrigen Sonntag die ganz große Technik ausgepackt hatte – ein professionelles Lichtschranken-Zeitmessgerät –, auf die Hundertstelsekunde genau, letztlich ging es nicht primär um die Platzierungen, sondern um den Spaß. Deshalb durften sich auch die ersten drei Sieger aller Startklassen über Pokale und Ausbildungsgutscheine freuen. Medaillen und kleine Präsente gabʼs zudem für die restlichen Teilnehmer. Und tierischen Spaß für alle obendrauf.