1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Vorhang auf für die neue Spielzeit

Theater Magdeburg Vorhang auf für die neue Spielzeit

Mit dem Tag der offenen Tür ist im Theater Magdeburg die neue Spielzeit eröffnet worden. Im Schauspielhaus gibt es wieder ein Catering.

Von Christina Bendigs 05.09.2016, 01:01

Magdeburg l Noch wird nicht allzu viel verraten, doch die Besucher des Schauspielhauses können sich freuen: Nachdem vor gut einem Jahr das „Porten“ im Schauspielhaus geschlossen worden war, ist ein neuer Pächter für das Restaurant gefunden worden, so dass Besucher dort vor und nach den Vorstellungen Durst und Hunger stillen können. „Und es wird richtig toll“, macht Elisabeth Breitenstein als Pressesprecherin des Magdeburger Theaters neugierig. Hinsichtlich des Caterings im Opernhaus hat es keine Veränderungen gegeben. Das Café Rossini sei ein guter Partner und geöffnet, berichtet die Pressesprecherin.

Die neue Spielzeit ist am Sonntag mit einem Tag der offenen Tür begonnen worden. Wie in den Vorjahren herrschte vor allem beim Kostümverkauf ein großer Andrang. Aber auch der Blick hinter die Kulissen und Angebote für junge Gäste boten einen besonderen Reiz, den Tag der offenen Tür zu besuchen.

Bauliche Veränderungen hat es in der Spielzeitpause nicht gegeben. „Das Opernhaus und auch das Schauspielhaus sind durch die Renovierung, die noch nicht so lang zurückliegt, in einem guten Zustand“, berichtet Elisabeth Breitenstein.

Für regelmäßige Theaterbesucher dürften Änderungen im Ensemble interessant sein. Elf neue Mitarbeiter verstärken das Team. Unter anderem kommt Marian Kindermann ans Theater Magdeburg. Er ist aus zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen bekannt. Und natürlich sind auch einige Mitglieder des früheren Ensembles an andere Häuser gewechselt. „Das sehen wir hier immer mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, sagt Elisabeth Breitenstein. Zum einen sei es schade, tolle Künstler gehen lassen zu müssen, zum anderen erfüllt es das Team vom Magdeburger Theater mit Stolz, wenn Künstler an größeren Häusern ein Engagement finden. „Das zeigt, was wir hier leisten“, begründet Elisabeth Breitenstein. Zur neuen Spielzeit wechselt zum Beispiel Martin-Jan Nijhof an die Dresdner Semperoper.

29 Premieren sind für die neue Spielzeit in den Sparten Musiktheater, Ballett und Schauspiel geplant. Von einigen Werken konnten sich die Besucher während des Tages der offenen Tür schon einmal einen Eindruck verschaffen. Denn am Abend präsentierten die Akteure auf der Bühne einzelne Szenen aus dem neuen Programm.

Wer allerdings in der neuen Spielzeit Vorstellungen besuchen möchte, muss etwas mehr Geld ausgeben als noch in der vorherigen Saison. Entsprechend dem mit der Landeshauptstadt Magdeburg vereinbarten Zwei-Jahres-Rhythmus sind die Preise zur neuen Spielzeit leicht angehoben worden. Der Stadtrat hatte die Preiserhöhung  Anfang dieses Kalenderjahres beschlossen.