1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Eine Idee unter die Leute bringen

Kulturhauptstadt Eine Idee unter die Leute bringen

Auf dem Weg zur Kulturhauptstadt hat Magdeburg ein Organisationsbüro eingerichtet. Die ersten zwei Mitarbeiter sind eingezogen.

Von Peter Ließmann 12.10.2016, 01:01

Magdeburg l „Wir können Kulturhauptstadt“ - das ist nicht nur der Slogan für Magdeburgs Kulturhauptstadt-Bewerbung, sondern auch die feste Überzeugung von Philipp Schmidt und Maximilian Nickel.

Die beiden Magdeburger haben sich auf ihre Fahnen geschrieben, die Stadt bis zum Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2025“ zu begleiten. Dass die Stadt den Titel bekommen wird, davon sind Nickel und Schmidt überzeugt - und nicht nur von Berufs wegen.

Seit über einem Monat sind sie die beiden ersten Mitarbeiter des „Organisationsbüros Kulturhauptstadt“. Der zukünftige Büroleiter wird Anfang November erwartet, zur heißen Phase der Bewerbung sollen noch weitere Mitarbeiter dazukommen.

Auf Schmidt und Nickel warten so interessante wie auch anspruchsvolle Aufgaben. „Das Büro ist im Grunde Dreh- und Angelpunkt der Bewerbungsvorbereitungen“, sagt Philipp Schmidt.

Die Öffentlichkeitsarbeit und die Medienpräsenz sollen von dort gesteuert werden. „Wir sind Ansprechpartner für die Magdeburger, aber auch Ideengeber und Projektentwickler.“

Das Büro solle Aktivitäten und Maßnahmen umsetzen und Schnittstelle für die fünf Kulturbeiräte, die die Bewerbung begleiten, sein. Dabei ist einer der wichtigsten „Jobs“ des Kulturhauptstadtbüros, die Idee der Bewerbung unter die Leute zu bringen.

 „Wir wollen die Magdeburger dafür begeistern, dass sie mit der Bewerbung vor allem auch ihre Stadt verändern können“, sagt Philipp Schmidt. Denn natürlich sei die Bewerbung das Ziel, aber auch der Weg dahin. „Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass Magdeburg seine vielen kulturellen Potenziale ausschöpfen kann“, sagt Maximilian Nickel.

Wichtig sei aber auch, dass die Magdeburger selbst Anregungen geben und Wünsche äußern können. Dazu fand beispielsweise während des Rathausfestes am 3. Oktober schon eine erste Befragung am ebenfalls ersten Info-Stand des Kulturhauptstadtbüros statt. „Die vielen Wunschkarten, die wir bekommen haben, werden wir genau auswerten“, so Philipp Schmidt.

Und dass die beiden genau wissen, wie die Magdeburger „ticken“, davon kann man ausgehen. Schmidt und Nickel sind in der Stadt bestens vernetzt, beide sind studierte Fachmänner (BWL, Marketing, Medienwirtschaft) für ihre Aufgabe und in den verschiedenen Kulturszenen der Stadt zu Hause.

Übrigens: Philipp Schmidt ist der Initiator des bekannten Videoclips „Magdeburg State of Mind“ - eine Liebeserklärung an die Stadt. Kann man auf Youtube anschauen.

Zu erreichen ist das Organisationsbüro im Kulturbüro der Stadt Magdeburg in der Julius-Bremer-Straße 10. Betreiber ist die Stadt Magdeburg.