1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg bei Grüner Woche

Messe in Berlin Magdeburg bei Grüner Woche

Eine Reihe Magdeburger Unternehmen und Einrichtungen präsentieren sich zur Grünen Woche in Berlin.

Von Martin Rieß 22.01.2017, 09:00

Magdeburg/Berlin l Die Internationale Grüne Woche ist eine Veranstaltung mit Tradition: Sie findet in diesem Jahr zum 82. Mal statt. Veranstaltungsort ist vom 20. bis 29. Januar das Messegelände am Funkturm in Berlin-Tegel. Neben Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau spielt auch der Tourismus eine wesentliche Rolle im Veranstaltungsprogramm.

Auch eine Reihe von Magdeburger Unternehmen und Einrichtungen sind in diesem Jahr wieder mit von der Partie. So präsentiert sich als Traditionsunternehmen der Abtshof Magdeburg, der gerade mit seinen Absinthprodukten deutschlandweit Verbreitung findet. Ebenfalls wird sich das Magdeburger Getränkekombinat vorstellen. Erst in der vergangenen Woche war an der Brenneckestraße der Grundstein für eine neue Braustätte gelegt worden, damit die Sudenburger Biere künftig tatsächlich in dem Stadtteil im Süden Magdeburgs hergestellt werden. Die Produktion im Nachbarstadtteil Lemsdorf ist auch für einen weiteren Akteur aus der Landeshauptstadt ein wichtiges Thema: Völckes Hofladen wird seine regional erzeugten und selbst vermarkteten Produkte den Besuchern in Berlin präsentieren.

Angesichts der Bedeutung von Gastronomie und Hotellerie auf der Grünen Woche ist Magdeburg auch in diesem Bereich vertreten. Das Curry 54 stellt so seine Currysoßen in den verschiedenen Schärfegraden vor. Mit dabei ist auch der Elbeseitenradschleppdampfer Württemberg, der seit 1974 vor der Stadthalle liegt und heute auch ein Restaurant mit deutscher und internationaler Küche beherbergt. Außerdem ist das Plazahotel aus der Halberstädter Straße vor Ort und wirbt um Gäste für seine 104 Zimmer sowie für seine Tagungsräume.

Nicht allein Unternehmen aus der Landeshauptstadt nutzen die Grüne Woche als Plattform – auch eine Reihe von Institutionen mit Sitz in der Landeshauptstadt stellen sich vor. So wird die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mit Sitz in der Steinigstraße ihre Schwerpunkte Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft sowie Messen und Ausstellungen präsentieren. Vonseiten des Landes sind das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie und die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt dabei. Und auch die Stadt Magdeburg zeigt sich den Besuchern: Zum einen ist das auch für den Tourismus und das Standortmarketing zuständige Wirtschaftsdezernat, zum anderen die Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT) als städtischer Tourismusvermarkter vor Ort.

Neben einem Ländertag Sachsen-Anhalt am 23. Januar soll sich die Stadt Magdeburg am 25. Januar gesondert präsentieren. Auf dem Programm steht dabei unter anderem ein Showkochen mit Kaiser Otto und Magdeburger Jungfrau und ein Talk zum Thema Kulturhauptstadtbewerbung samt Kulturbeitrag, Rundgänge über die Messe und eine Autogrammstunde.

Die Stadt und die MMKT haben ein umfangreiches Programm ab 13.45 Uhr vorbereitet. Zunächst gibt es einen Rundgang dich die Sachsen-Anhalt-Halle, an der u.a. auch Oberbürgermeister Lutz Trümper teilnimmt. An 14.15 Uhr steht ein Showkochen mit der Magdeburger Jungfrau und mit Kaiser Otto auf dem Programm. 15.15 Uhr ist die Bewerbung zur Kulturhauptstadt in einem Gespräch Thema. Ab 15.30 Uhr treten die „Magdeburger Originale“ mit Anekdoten und Liedern. Um 15.45 Uhr gibt es eine Autogrammstunde.

In der Kochshow wird etwas Deftiges zubereitet: Es gibt  Gehacktesstippe. Und zur Autogrammstunde erwarten wir den Boxer Robert Stieglitz, Traumschiff-Schauspielerin Jessica Boehrs sowie Ester Barone und Jenine Frotscher, die aus „Zwischen Tüll und Tränen“ bei Vox bekannt sind. Als Fotomotiv ist auch der Buga-Biber vor Ort.