1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Messe und Co. mit Staugarantie

Verkehr Messe und Co. mit Staugarantie

Großveranstaltungen sorgen immer wieder für Staus in Ostelbien. Die Grünen im Stadtrat von Magdeburg fordern ein Gegenkonzept.

Von Michaela Schröder 22.01.2017, 08:00

Magdeburg l Regelmäßig sorgen zahlreiche Veranstaltungen am Wochenende im Osten Magdeburgs für Verkehrsbehinderungen. Einer der letzten Höhepunkte war Anfang November. Das Ostderby gegen Hansa Rostock, die Anglermesse am Elbauenpark und zwei Demonstrationen in der Innenstadt führten zu erheblichen Einschränkungen und zeitweisen Vollsperrungen ganzer Straßenzüge. Grund genug für die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen noch einmal nachzuhaken, wie die Stadt hier eine Entlastung für den Verkehrsdauerstress in Ostelbien schaffen will.

Von der Stadt liegt nun eine Stellungnahme vor. Darin verweist die Verwaltung darauf, dass die Planung und Durchführung von solchen Veranstaltungen nicht regelmäßig in der Hand der Stadt liege. „Diese Planungen sind von mehreren überregionalen Faktoren und Entscheidungsträgern abhängig“, schreibt Dieter Scheidemann, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr, in der Stellungnahme.

Messen, Fußballspiele und weitere überörtliche Veranstaltungen haben landes- bzw. bundesweite Jahrespläne. „Hier kann nicht ohne Weiteres eine Terminverschiebung erfolgen, da dies auch Auswirkungen auf die Planungen in anderen Städten hätte. Auch die Auftrittsmöglichkeiten von Künstlern sind zeitlich stets eng begrenzt“, ergänzt Scheidemann. Hinzu käme, dass sich solche überregionalen Veranstaltungen auch daran orientieren, nicht terminlich mit anderen vergleichbaren Veranstaltungen in Städten mit räumlicher Nähe zu kollidieren, wie Halle, Braunschweig, oder Oschersleben. „Demonstrationen wiederum sind an bestimmte Ereignisse gebunden und bereits in Anbetracht der hohen Bedeutung dieses Grundrechts nicht per Verwaltungsentscheidung verschiebbar“, erklärt der Beigeordnete.

Die Verwaltung rege zudem bei Bekanntwerden von Terminüberschneidungen grundsätzlich gegenüber den Veranstaltern eine Abstimmung und Terminverschiebung an. „Dies gelingt jedoch aufgrund der vorstehenden Zwänge leider nur selten“, so Scheidemann.

Auf den Hinweis der Grünen, dass endlich ein nachhaltiges Verkehrskonzept vorgelegt werden müsse, verweist Dieter Scheidemann auf die gute Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr. Zudem seien die MDCC- und Getec-Arena sowie der Elbauenpark auch mit dem Fahrrad und zu Fuß gut erreichbar.

Der Beigeordnete merkt zudem an, dass die Leistungsfähigkeit der Lichtsignalanlagen auf dem Nordbrückenzug in Bezug auf die Veranstaltungsverkehre ausgereizt sei. „Es lassen sich daher nur noch punktuelle Verbesserungen erzielen“, so der Beigeordnete. Staus ließen sich aber bei der massenhaften fast zeitgleichen Anreise von zahlreichen Besuchern jedoch grundsätzlich nicht gänzlich verhindern.