1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Die "Magdeburg" legt in Diesdorf an

Korvette hilft Die "Magdeburg" legt in Diesdorf an

Die Kindertagesstätte "Martin-Stift" in Magdeburg hat ein neues Klettergerüst. Die Besatzung der Korvette "Magdeburg" machte es möglich.

Von Marco Papritz 18.05.2017, 01:01

Magdeburg l Auf dem im Jahr 2006 auf den Namen der Ottostadt getauften Schiff der Bundesmarine sei es Tradition, eine Kindereinrichtung zu unterstützen, so Kommandant Rüdiger Fitz. Dazu ist eine Auktion an Bord der Korvette gestartet worden, bei der u. a. Arbeitseinsätze wie Putzdienste des Kommandanten zu haben waren. Der Erlös in Höhe von mehreren Tausend Euro ist vom Förderverein der Diesdorfer Kindereinrichtung aufgestockt worden, um ein Klettergerüst in Form eines Segelbootes an der Zerrennerstraße anlegen zu lassen.

„Ein großer Wunsch ist in Erfüllung gegangen, über den Einsatz der Besatzung freuen wir uns sehr“, so Kita-Leiterin Ramona Albrecht. Und nicht nur das. Zur Freude der Kinder fanden sich auch Besatzungsmitglieder in ihren repräsentativen blauen Ausgehuniformen ein, um der Taufe des Spielgeräts auf den Namen „Magdeburg“ beizuwohnen.

Der offizielle Akt war mit Viktoria Kühne nicht nur einer gebürtigen Diesdorferin, sondern auch einem ehemaligen Kind des Martin-Stifts vorbehalten. Auch nach über vier Jahrzehnten sei sie noch sehr mit dem Haus verbunden, so die Fotografin. Und zwar so sehr, dass sie den Kontakt zur Korvette und deren Förderverein herstellte und für „ihre“ Kita die Werbetrommel rührte. Viel Überzeugungsarbeit habe sie allerdings nicht leisten müssen, so Manfred Discher vom Förderverein, der die Moderation der Taufe übernahm. Schließlich seien Aktionen zugunsten von Kindern „eine Herzensangelegenheit“.

Die Korvette des Typs K 130 ist am Montag ausgelaufen und befindet sich auf dem Weg nach Limassol (Zypern). Dort werde die Korvette „Braunschweig“ abgelöst, um sich an einer EU-Mission zu beteiligen, sagte Kommandant Rüdiger Fitz.