1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 19 Fakten zum Weihnachtsmarkt Magdeburg

EIL

Advent 2018 19 Fakten zum Weihnachtsmarkt Magdeburg

Einheitstasse und fliegender Weihnachtsmann - am Montag eröffnet der Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Alle wichtigen Fakten im Überblick:

Von Rainer Schweingel 23.11.2018, 00:01

Magdeburg l Alles wie immer und doch ein bisschen neu. So könnte die Überschrift über der 2018er Auflage von Magdeburgs größtem Markttreiben - dem Weihnachtsmarkt - aussehen. Die Betreiber und Beschicker rund um Geschäftsführer Paul-Gerhard Stieger haben wochenlang den Budenzauber vorbereitet. Die Volksstimme gibt eine Übersicht.

1. Eröffnung
Montag, 26. November 2018, 16 Uhr, Vorprogramm vor dem Rathaus, 17 Uhr Licht an, der Weihnachtsmann steigt gegen 16.30 Uhr von der Johanniskirche über ein Stahlseil herab.

2. Öffnungszeiten
Sie bleiben unverändert. Montag bis Donnerstag 11-22 Uhr, Freitag/Sonnabend 11-23 Uhr, Sonntag 11-21 Uhr, Ruhetage 24./25. Dezember, letzter Öffnungstag: 30. Dezember.

3. Einheitstasse
30.000 Tassen wurden gekauft. Sie sind an allen Glühweinständen erhältlich und können an jedem auch wieder abgegeben werden. Pfand: zwei Euro. Ausnahme bildet der Nonnenstand auf dem historischen Markt mit seinen Tontassen.

4. Tourismusbecher
Außer der Einheitstasse wird es noch einen Tourismusbecher geben. Auflage 2000 Stück, Motiv: Kirche St. Sebastian, erhältlich an allen Ständen für 2 Euro. Er ist aber kein Pfandbecher.

5. Markttreiben
156 Hütten, darunter 47 Händler, 14 Schausteller, 11 Glühweinhütten, 53 Imbissstände. Neu: umgebaute Hexentheke, zweistöckiger Glühweinstand Boos, Hütten mit 3-D-Spielzeug, Köttbullar, Gewürzen und Weihnachten in Schweden.

6. Fahrgeschäfte
Riesenrad neben dem Rathaus, „Flyer“ - 80 Meter hohes Kettenkarussell vor dem Ratswaagehotel, diverse weitere Fahrgeschäfte.

7. Preise
Die Preisgestaltung ist frei und wird nicht von der Weihnachtsmarkt GmbH als Veranstalter vorgegeben. Geschäftsführer Stieger: „Es wird Preisanpassungen geben.“ Details nannte er nicht.

8. Sicherheit
Der Markt wird wieder mit ca. 100 grün-roten Betonklötzen gegen durchbrechende Lkw und Autos geschützt. Außerdem gibt es gemeinsame Streifen von Ordnungsamt und Polizei, eine Lautsprecheranlage für Notfälle und eine Videoüberwachung. Zudem wurden Standbetreiber als Nothelfer geschult.

9. Weihnachtsmusik
Eine weitgehend einheitliche Beschallung mit weihnachtlicher Musik wird täglich zwischen 10 Uhr und 18 Uhr angestrebt, danach können die Hüttenbetreiber selbst entscheiden.

10. Verkaufsoffen
Besonders voll dürfte es am ersten und vierten Advent werden, wenn die Geschäfte in der Innenstadt auch sonntags geöffnet haben.

11. Beleuchtung
In diesem Jahr wird noch die bisherige Beleuchtung verwendet. 2019 soll das neue Konzept umgesetzt werden, das auch Stadtteile umfasst.

12. Debatte um Domplatzstandort
„Die Frage ist derzeit nicht aktuell“, sagte Ordnungsbeigeordneter Holger Platz. Der Standort am Alten Markt habe sich bewährt. Umzugspläne gebe es für die absehbare Zukunft nicht.

13. Erweiterung
Eine Erweiterung am Standort Alter Markt sehen die Organisatoren grundsätzlich als möglich an. „Allerdings gibt es keine Warteliste an Marktbeschickern, die diese Plätze dann füllen könnten“, so Geschäftsführer Stieger. Noch mehr Glühweinstände seien möglich, aber nicht förderlich für den Markt. Randbereiche wie der Abschnitt Hartstraße bis Breiter Weg seien lärm- und windanfällig.

14. Stadtteilweihnachtsmärkte
Die Weihnachtsmarkt GmbH sieht die mehr als 20 lokalen Märkte in den Stadtteilen nicht als Konkurrenz, sondern als Bereicherung. „Bisher haben wir mit vielen Märkten sogar Kooperationen, zum Beispiel bei der Weihnachtsbaumversorgung. Es handelt sich hier vielfach um bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement. Probleme würden wir nur sehen, wenn diese Märkte gewerblich organisiert werden“, so Holger Platz.

15. Besucher
Die Veranstalter haben ein elektronisches Messsystem, dass die „Bewegungen“ auf dem Markt „zählt“, installiert. 1,4 Millionen Besucher wurden 2017 so registriert. „Da wollen wir auch in diesem Jahr wieder landen“, so Weihnachtsmarktchef Paul-Gerhard Stieger.

16. Werbung
Der Weihnachtsmarkt setzt neben Magdeburg vor allem auf Besucher aus Braunschweig, Wolfsburg, der Altmark, Berlin und Potsdam. Das südliche Sachsen-Anhalt wird ausgespart. Hier ziehe der Leipziger Weihnachtsmarkt mehr.

17. Märchengasse
Die beliebte Meile mit den Märchenbildern wird schrittweise rekonstruiert. Als erste Bude wurde das Märchen vom „Sterntaler“ umgestaltet. Weitere Boxen sollen folgen.

18. Sport
Am 9. Dezember um 10 Uhr startet auf dem Markt der zweite Magdeburger Adventslauf über 5,5 Kilometer.

19. Tägliches Programm
14-16 Uhr: Weihnachtsmann empfängt Kinder; 16 Uhr, Märchenstunde mit Weihnachtsmann, 16.30-18 Uhr Weihnachtsmannrundgang im Kinderdorf; 18 Uhr Blasmusik vom Rathausbalkon.