1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Weihnachtsmarkt eröffnet

EIL

Adventszeit Magdeburger Weihnachtsmarkt eröffnet

Der Alte Markt in Magdeburg ist wieder ein Meer aus 10.000 Lichtern. Der Weihnachtsmarkt wurde am Montag eröffnet.

27.11.2017, 18:25

Magdeburg (dpa) l Als zweiter in Sachsen-Anhalt ist am Montag der Weihnachtsmarkt in Magdeburg eröffnet worden. Das Eintreffen des Weihnachtsmannes auf dem Domplatz, das im Internet live übertragen wurde, markierte den Auftakt des ersten Markttages. Besucher sangen gemeinsam das Weihnachtslied "Alle Jahre wieder", zu dem nach und nach die Lichter entfacht wurden. Mehr als 125 Stände sind 2017 vertreten. Neu dabei sind unter anderem eine Lebkuchen-Bäckerei, eine Käsescheune und das Weihnachtsmarkt-Restaurant "Kaminstübchen". Mittelpunkt des Marktes ist eine mit 4000 Lichtern geschmückte Grau-Tanne.

Nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr gibt es auch diesmal verstärkte Sicherheitsvorkehrungen. Das Innenministerium kündigte eine erhöhte Polizeipräsenz auf und um den Weihnachtsmarkt an. Zudem sollen rot-grüne Absperrblöcke um den Markt eine Barriere für Fahrzeuge darstellen.

Nach und nach öffnen immer mehr Weihnachtsmärkte im Land. Neben Magdeburg war am Montag auch Weißenfels an der Reihe. In Dessau begann das Markttreiben bereits in der vergangenen Woche, in Halle gibt es ab Dienstag Glühwein und Co..