1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. SC Magdeburg überrascht am Krankenbett

Aktion SC Magdeburg überrascht am Krankenbett

Zum Auftakt der Aktion „Der SCM wünscht gute Besserung" gab es in Magdeburg Besuch für einen Patienten am Krankenbett.

Von Rainer Schweingel 07.09.2018, 01:01

Magdeburg l Robin Pape freute sich über einen ganz besonderen und überraschenden Besuch während seines stationären Aufenthalts in der Orthopädie der Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD).

Zum Auftakt der Aktion „Der SCM wünscht gute Besserung“ überbrachte der Geschäftsführer der Handball Magdeburg GmbH, Marc-Henrik Schmedt, dem jungen Patienten persönlich seine Genesungswünsche: „Wir bekommen so viel Unterstützung von den Fans, da ist es für uns klar, dass wir auch etwas zurückgeben wollen, wo immer es geht. Man vergisst oft, wie schnell es passieren kann, dass man selbst erkrankt und Hilfe benötigt. Für unsere Profis ist das deshalb selbstverständlich, auch hier persönlich Flagge zu zeigen.“

Der 20-jährige Robin Pape ist selbst leidenschaftlicher Handballer und obwohl sein Knie nach der OP noch viel Zeit braucht, ist sein Operateur zuversichtlich. „Er ist jung und wird sich nach einer Reha schnell erholen. Wenn alles gut verläuft, ist er im kommenden Jahr zur neuen Saison wieder fit“, so Prof. Dr. Christian Stärke, stellvertretender Klinikdirektor der Orthopädie.

Doch seine Begeisterung über den Besuch, die Genesungswünsche und zwei Freikarten für ein Heimspiel des SCM schmälerte das nicht. „Auf jeden Fall ist das eine tolle Überraschung. Danke!“, sagte Robin Pape.

Die Universitätsmedizin Magdeburg ist in der aktuellen Saison erstmals „Exklusiver Medizin- und Klinikpartner“ des SC Magdeburg in der Handball-Bundesliga. Über die gemeinsame Aktion mit der Universitätsmedizin werden die Handballprofis des Sportclubs Magdeburg in regelmäßigen Abständen Patientinnen und Patienten besuchen, um persönlich ihre Genesungswünsche zu überbringen.

Die Orthopädische Universitätsklinik Magdeburg betreut seit vielen Jahren die Handballer der Bundesliga-Mannschaft des SC Magdeburg. Sie ist akkreditiertes „Sportmedizinisches Untersuchungszentrum“ des deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und betreut auch die Olympiakadersportler, die A-, B-, C-Kader des Leistungssportstützpunktes Magdeburg sowie des Behindertensports, Schüler des Sportgymnasiums, den Profifußball in Magdeburg, aber auch Freizeitsportler.

Seit 1991 ist in der Orthopädischen Universitätsklinik eine sportmedizinische Abteilung integriert, die auch in einer Außenstelle der Klinik am Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt repräsentiert ist.(rs)