1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Arbeitslosenzahl sinkt in Magdeburg weiter

Arbeitsmarkt Arbeitslosenzahl sinkt in Magdeburg weiter

10.518 Menschen waren im November 2017 in Magdeburg arbeitslos. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 8,5 Prozent.

Von Martin Rieß 03.12.2017, 21:00

Magdeburg l In Magdeburg ist die Zahl der Arbeitslosen von Oktober auf November 2017 um 162 auf 10.518 Betroffene gesunken – das geht aus dem von der Magdeburger Agentur für Arbeit veröffentlichten Arbeitsmarktreport hervor. Noch deutlicher ist der Rückgang im Vergleich zum November vor einem Jahr: Damals gab es in der Landeshauptstadt noch 1212 mehr Arbeitslose. „Die milden Temperaturen im November spiegeln sich auch in der Entwicklung des Arbeitsmarktes wider“, erklärt Matthias Kaschte, Chef der Magdeburger Arbeitsagentur, die Entwicklung.

Die Arbeitslosenquote für die jungen Menschen unter 25 Jahren beträgt derzeit in Magdeburg 9,4 Prozent. Im Oktober lag die Quote noch bei 9,8 Prozent. 927 Menschen unter 25 Jahren waren im November ohne einen Job, das sind 37 Betroffene weniger als im Oktober. Vor einem Jahr gab es noch 231 mehr junge Arbeitslose.

Mit einem Anteil von etwa 30,6 Prozent an allen Arbeitslosen ist die Altersgruppe der über 50-Jährigen in Magdeburg nach wie vor am stärksten von Arbeitslosigkeit betroffen. Dennoch ist auch bei älteren Arbeitslosen eine positive Entwicklung erkennbar. Blieb die Zahl der betroffenen Älteren und die Arbeitslosenquote im Vormonatsvergleich fast unverändert mit 3218 und damit zwölf mehr als im Oktober, zeigt sich im Vorjahresvergleich ein deutlicher Rückgang: Vor einem Jahr gab es 352 mehr Arbeitslose, die älter als 50 Jahre waren. Matthias Kaschte sieht in beiden Gruppen ein wichtiges Potenzial für die Unternehmen im Agenturbezirk, zu dem neben der Landeshauptstadt auch die Landkreise Börde und das Jerichower Land gehören. „Junge Menschen können ,frischen Wind‘ und aktuelles Fachwissen ins Unternehmen tragen. Ältere punkten mit ihrer Berufserfahrung. Arbeitgeber sollten daher beide Personengruppen zur Sicherung ihres Fachkräftebedarfs berücksichtigen“, erläutert Matthias Kaschte.