Aufgespiesst Auf die harte Tour

Der Inder Ramdas Bodke verputzt Steine - jeden Tag ein halbes Pfund.

Von Axel Ehrlich 09.03.2021, 00:00

Neu-Delhi l Vergesst die Supermarkt-Brötchen von vorgestern oder die Kartoffelklöße aus der Kantine – hier kommt was wirklich Hartes. Ramdas Bodke (78) aus dem indischen Bundesstaat Maharashtra verputzt jeden Tag ein halbes Pfund Steine. Ja, Steine! Gegen Bauchschmerzen, sagt der Mann. Einen großen Runden, zwei kleine und eine Handvoll Kies – so oder ähnlich sieht das tägliche Wellness-Menü des Inders aus, seit 32 Jahren.
Gar nicht mal so gesund, sagen Ärzte, viel zu viele Ballaststoffe. Außerdem sei die schmerzlindernde Wirkung nicht nur durch nichts bewiesen, sondern pureEinbildung. Auch die Familie des Mannes versucht erfolglos, ihn von seiner schweren Kost abzuhalten. Ramdas Bodke schwört nachhaltig und ausdrücklich auf seine ungewöhnliche Schmerztherapie.
Wer jetzt ans Nachahmen denkt: Die Stein-Kur ist nichts für Weicheier. Und wahrscheinlich weiter hinten im Prozedere auch nichts für mitteleuropäische Kloschüsseln. Vielleicht steigen Sie ja doch erstmal mit den berüchtigten Kantinen-Kartoffelklößen ein. Oder den Supermarkt-Brötchen von vorgestern.