1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bundespolizei stellt Diebesbande

Automatenknacker Bundespolizei stellt Diebesbande

Die Bundespolizei hat am Haltepunkt Sket-Industriepark in Magdeburg eine Diebesbande gestellt.

14.10.2016, 15:55

Magdeburg l Die Bundespolizei hat Donnerstagabend am Haltepunkt Sket-Industriepark Automaten-Knacker bei der Tat erwischt. Zuvor waren die Beamten über einen Alarm im Automaten informiert worden. Vor Ort konnten Aufbruchsspuren festgestellt werden. Allerdings gelang es den Tätern nicht, an die Geldkassetten zu gelangen.

Während einer Nahbereichsfahndung stellten die Beamten drei Männer im Alter von 19, 36 und 42 Jahren fest. Die drei Männer bewegten sich laut Bundespolizei an der Straßenkreuzung Schilfbreite, Ecke Salbker Straße. Der 42-jährige Tatverdächtige führte einen Rucksack mit sich, aus dem ein sogenannter Kuhfuß ragte. Bei einer Durchsuchung des Rucksackes fanden die Beamten zusätzlich verschiedene Einbruchswerkzeuge. Die Männer stritten jedoch ab, dass sie den Fahrausweisautomaten aufbrechen wollten. "Bei dem 38-Jährigen konnte die Identität zweifelsfrei festgestellt werden und er wurde vor Ort entlassen. Zur Sicherung des Verfahrens wurden der 19- und der 42-Jährige mit in die Wache der Bundespolizei am Hauptbahnhof Magdeburg verbracht", schreibt die Bundespolizei.

Auf der Wache gab einer der Tatverdächtigen zu, dass er mit seinen Begleitern versucht hatte, den Fahrausweisautomaten aufzubrechen. Dies sei ihnen jedoch misslungen. Die Täter sind polizeibekannt. Der 42-Jährige hatte einen Atemalkoholwert von 2,31 Promille. Da in dem Rucksack des 42-Jährigen auch zwei Messer waren, werden die Männer nun wegen des Diebstahls mit Waffen angezeigt, teilte die Bundespolizei mit.