1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mutmaßlicher Bombenbauer gefasst

EIL

Automatensprengung Mutmaßlicher Bombenbauer gefasst

Der Magdeburger, in dessen Wohnung Polizisten Anfang Februar eine Bombenwerkstatt fanden, ist gefasst. Doch er ist wieder auf freiem Fuß.

Von Anja Guse 25.02.2019, 13:11

Magdeburg l Mitten an seinem Arbeitsplatz in Magdeburg haben Polizisten den gesuchten 37-jährigen Magdeburger gefasst. In dessen Wohnung in der Otto-von-Guericke-Straße hatten Beamte Anfang Februar 2019 ein Labor mit gefährlichen Chemikalien entdeckt. Der Mann steht im Verdacht, an Automatensprengungen in Magdeburg beteiligt gewesen zu sein.

Der Mann wurde bereits Ende vergangenen Woche an seiner hiesigen Arbeitsstelle widerstandslos festgenommen, teilte die Polizei mit. Zwar wurde Haftbefehl beantragt, jedoch gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Haftgründe liegen nur bei Verdunklungs-, Flucht- und/oder Wiederholungsgefahr vor. Dies sei nicht gegeben, so eine Polizeisprecherin auf Volksstimme-Nachfrage.

Nähere Informationen, beispielsweise zum Beruf des Mannes, gibt die Polizei derzeit nicht heraus. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Am 5. Februar 2019 hatten Polizisten seine Wohnung offiziell durchsucht. Dabei stießen sie auf ein Labor mit gefährlichen Chemikalien. Der Mieter selbst war flüchtig. Das Mehrfamilienhaus wurde für die Sicherung der Chemikalien evakuiert.