1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wer kennt diese Männer?

Automatensprengung Wer kennt diese Männer?

Mit Fotos sucht die Polizei Magdeburg drei Männer, die in Zusammenhang mit einer Sprengung eines Zigarettenautomaten stehen könnten.

Von Anja Guse 19.08.2016, 14:46

Magdeburg l Nach der Sprengung eines Zigarettenautomaten am 9. Mai in der Rottersdorfer Straße sucht die Polizei mit Bildern, die ein Zeuge gefertigt hat, nach den mutmaßlichen Tätern.

Eine Zeugin hatte in der Nacht zum 9. Mai kurz nach 3 Uhr einen lauten Knall gehört. Vom Fenster aus beobachtete sie zwei Männer, die direkt neben dem noch qualmenden Zigarettenautomaten standen. Sie sah, dass die Unbekannten versuchten, etwas aus dem Automaten herauszuholen und wie sich die Männer danach vom Tatort entfernten.

Die Ermittlungen ergaben, dass die Täter die Sprengung vermutlich mit illegaler Pyrotechnik herbeigeführt hatten, so die Polizei. Ihnen gelang es jedoch nicht, den Automaten zu öffnen. Durch die Sprengung wurde er allerdings vollständig zerstört. 

Am Abend des gleichen Tages beobachtete ein weiterer Zeuge gegen 19.15 Uhr drei Personen an dem zerstörten Automaten, die versuchten, die Zigarettenschachteln herauszuholen. Der Zeuge fertigte Fotos vom Tathergang an und stellte sie der Polizei zur Verfügung. Einer der Männer trug ein orangefarbenes T-Shirt und große weiße Tunnelohrringe.

Die Polizei vermutet, dass zwischen beiden Taten ein Zusammenhang besteht. Deshalb werden Personen gesucht, die Hinweise zu den abgebildeten Männern geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei in Magdeburg unter der Telefonnummer 0391/546-1740 zu melden.