1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Flächen für Magdeburger Bahnhof gerodet

Bahn Flächen für Magdeburger Bahnhof gerodet

Die nächste Runde beim Austausch alter Brücken am Magdeburger Hauptbahnhof ist eingeläutet. Es wurden Flächen freigeschnitten.

Von Stefan Harter 06.02.2018, 19:00

Magdeburg l Bereits kurz nach Jahresbeginn 2018 wurde auf einer großen Fläche entlang der Bahnhofstraße in Magdeburg im großen Stil die Säge angesetzt. Ein breiter Streifen zwischen Straße und Bahngleisen wurde komplett gerodet. Was es damit auf sich hat, fragte die Volksstimme bei Erika Poschke-Frost, Sprecherin der Deutschen Bahn, nach.

Sie erklärt, dass es sich bei den Rodungen auf den Bahnflächen um Vorbereitungen für die im kommenden Monat beginnenden Bauarbeiten auf der Ostseite des Magdeburger Hauptbahnhofs handelt. Voraussichtlich ab 3. März werden dazu die Gleise 1 bis 5 gesperrt, um u. a. die Bahnbrücken an der Tunnelbaustelle austauschen zu können.

Die Flächen an der Bahnhofstraße werden z. B. zum Lagern von Baumaterialien gebraucht. Dies sei laut Erika Poschke-Frost so auch im Planfeststellungsbeschluss vor fünf Jahren genehmigt worden. Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für die entfernten Pflanzen seien bereits durch die DB Netz AG erfolgt, sagt sie weiter.