1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Parkfest mit strengen Kontrollen

Ballonglühen Parkfest mit strengen Kontrollen

Der Elbauenpark in Magdeburg reagiert auf die angespannte Sicherheitslage in Deutschland: Am Wochenende gibt es strengere Kontrollen.

Von Jana Heute 11.08.2016, 01:01

Magdeburg l Taschenkontrollen und sogar Blicke in Kinderwagen – der Elbauenpark macht am Wochenende ernst. Beim traditionellen Ballonglühen und dem Live-Programm vorab werden allein schon Tausende Besucher erwartet. Dazu rechnet Parkchef Steffen Schüller wegen der Einschulungsfeiern mit vielen Familien, die den Park zusätzlich besuchen.

Angesichts der angespannten Sicherheitslage habe man besondere Vorkehrungen getroffen, so Schüller. Einen speziellen aktuellen Anlass gebe es dafür hingegen nicht, hieß es auf Volksstimme-Nachfrage. Aber es soll angesichts der erwarteten Besuchermassen „umfangreiche und sehr genaue Einlasskontrollen geben“, kündigte der Parkchef an. Die Zahl der Ordner werde dafür aufgestockt. Besucher werden gebeten, etwas mehr Zeit einzuplanen und rechtzeitig in den Park zu kommen.

Der Einlass für die Abendveranstaltung auf der Festwiese beginnt um 17 Uhr. Das Parkfest mit Radio-SAW-Sommerparty und Open-Air-Konzert startet um 18 Uhr. Als Stargäste werden die Pop-Rocker von „Luxuslärm“ um Sängerin Jini Meyer („Solange Liebe in mir wohnt“) auf der Bühne stehen. Es könnte eines der letzten Konzerte in Magdeburg sein. Auf Twitter hatten die Musiker überraschend angekündigt, dass sich die Band bis zum Jahresende auflösen wird. Nach dem Live-Programm und zum Einbruch der Dunkelheit gibt es dann das traditionelle Nachtglühen der Heißluftballone.

Die Kassen müssen für die Abendveranstaltung rechtzeitig umgerüstet werden. Deshalb werden alle Kassen des Elbauenparks am Sonnabend bereits um 15 Uhr schließen. Für Inhaber von Jahres- und bereits erworbenen Tageskarten bleibt der Eingang Rosengarten sowie der Kleine Cracauer Anger zu den gewohnten Öffnungszeiten offen. Der Jahrtausendturm und das Schmetterlingshaus bleiben bis 18 Uhr geöffnet. Das Veranstaltungsareal auf dem Großen Cracauer Anger/Festwiese ist jedoch für die regulären Parkbesucher am Sonnabend ab 15 Uhr nicht zugänglich.

Für das Ballonglühen öffnen die Kassen um 16 Uhr. Dafür werden acht Kassen im Bereich Herrenkrugstraße/Haupteingang zur Verfügung stehen. Der Einlass auf die Festwiese beginnt um 17 Uhr. „Auch die Sommerrodelbahn wird bis Einbruch der Dunkelheit für die Besucher des Ballonglühens in Betrieb sein“, erklärte Schüller weiter. Hingewiesen wurde auch darauf, dass die Jahreskarten für den Elbauenpark nicht für das Ballonglühen als Eintrittskarten gelten.

Zu den verschärften Sicherheitsvorkehrungen sagte Schüller, es würden alle Taschen und auch Kinderwagen kontrolliert. Es werde die Möglichkeit organisiert, Dinge abzugeben, die auf dem Veranstaltungsgelände nicht erlaubt seien. Pro Besucher ist eine PET-Flasche mit alkoholfreiem Inhalt bis zu 0,5 Liter gestattet. Glasflaschen sind hingegen untersagt, ebenso dürfen keine Fahrräder auf die Festwiese mitgenommen werden.

Pkw-Parkplätze stehen am Jerichower Platz, in der Tessenowstraße sowie auf dem Messeparkplatz für drei Euro zur Verfügung. Besuchern wird empfohlen, zur An- und Abreise die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.