1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bundespolizei stellt Taschendiebe

Bande unterwegs Bundespolizei stellt Taschendiebe

Fünf junge Männer haben am Donnerstag einer Frau auf dem Hauptbahnhof Magdeburg die Handtasche gestohlen. Zwei wurden gefasst.

Von Anja Guse 03.03.2017, 15:15

Magdeburg l Eine Gruppe von fünf jungen Männern hat am Donnerstagabend gegen 20.45 Uhr auf dem Hauptbahnhof Magdeburg einer 43-jährigen Frau die Handtasche entrissen. Die Frau sprach darauf Bundespolizisten an und erklärte ihnen, dass drei der fünf Täter in einen Zug nach Burg gesprungen seien, die zwei Weiteren aber noch auf dem Bahnsteig 6 stünden.

Mehrere Beamte begaben sich auf den Bahnsteig und konnten die zwei jungen Männer stellen, die sich, nach Aussage der Bestohlenen, an dem Taschendiebstahl beteiligt hatten. Die beiden Männer im Alter von 17 und 18 Jahren wurden zur Dienststelle gebracht und durchsucht.

Bei dem 18-Jährigen stellten die Bundespolizisten in seinem Rucksack mögliches weiteres Diebesgut, hier zwei hochwertige Brillen mit Preiseticket, fest. Bei dem 17-Jährigen entdeckten die Bundesbeamten ein Schneidwerkzeug, welches dazu geeignet war, Riemen von Handtaschen zu durchtrennen. Die Sachen wurden beschlagnahmt.

Derzeit laufen die Ermittlungen der Bundespolizei zwecks der Identifizierung der drei weiteren Täter auf Hochtouren. Die Sichtung des Videomaterials vom Hauptbahnhof Magdeburg und des betroffenen Zuges ergab, dass alle drei Männer gut zu sehen sind und auch der Diebstahl auf dem Videomaterial festgehalten wurde.

Die Handtasche der Geschädigten wurde anschließend im Zug gefunden, jedoch fehlten die Geldbörse und das Handy. Die Bundespolizei erstellte Strafanzeigen gegen alle fünf Täter wegen des gewerbsmäßigen Bandendiebstahls.