1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Musiker für Bandcontest nominiert

Bandwettbewerb Musiker für Bandcontest nominiert

Die Würfel sind gefallen. 15 Bands werden im April in Magdeburg den Ton angeben.

Von Karolin Aertel 15.03.2016, 10:00

Magdeburg l Die Juroren des SWM-Talent-Verstärker-Bandcontestes haben am Sonntag aus 29 relevanten Bewerbungen (einige Bewerber erfüllten die Bedingungen zur Teilnahme nicht) die Bands und Musiker für die bevorstehenden Vorausscheide nominiert.

Bereits am ersten Sonnabend im April (2.4.) werden fünf der Nominierten in der Sudenburger Markthalle auf der Bühne stehen und um die Gunst von Publikum und Jury spielen. Für Veranstalter und Juroren gleichermaßen erfreulich: Es zieht wieder frischer Wind durch die Musiklandschaft. Nicht nur, dass es deutlich mehr Bewerber gab, es gibt auch zahlreiche neue Gesichter auf der Contestbühne. So zum Beispiel das Magdeburger Duo „Curly Wurly“, die „Charles Bronzon Gang“ aus Magdeburg, „The Jeals“ aus Halberstadt oder „Bossom“ aus Schönebeck.

Neben vielen neuen Musikern hatten sich aber auch etliche „alte Bekannte“ beworben – die Ascherslebener Metaller „Shrinkhead“, die im vergangenen Jahr schon einmal auf der Talent-Verstärker-Bühne standen, beispielsweise. Auch „Fatman Strikes“ aus Haldensleben und „ProXCorP“ aus Magdeburg sind keine Contest-Neulinge auf der Contest-Bühne. Sogar der Sänger Graeme Salt, der mit seiner Band „Berlin Syndrome“ 2014 den Contest gewann, hat sich noch einmal beworben. Dieses Mal allerdings solo als „Cellar Boy“.

Tatsächlich sind neben Graeme Salt in diesem Jahr deutlich mehr Solokünstler im Rampenlicht, darunter aus Magdeburg z. B. die Singer-Songwriter Christian Michael, Marcel Metzner und Jannik Wiechens. Sie werden in den jeweiligen Vorausscheiden (siehe Infokasten) zu hören sein. Zwei Finaltickets werden pro Vorrunde vergeben – eines durch das Publikum, das in den Vorrunden seine Stimme abgeben kann. Das zweite Ticket vergibt die Jury. Diese setzt sich in diesem Jahr zusammen aus Musikredakteur Henning Lühr (Dates), Produzent und DJ Stefan Köhler (Radio Rockland), Musiker und Moderator Stephan Michme (MDR), sowie Jenny Reich, die das TV-Musikformat Pop10 vertritt und Karolin Aertel, die wieder für die Volksstimme an Bord geht.

Jenen Musikern, denen der Sprung ins Finale gelingt, winken attraktive Preise. So bekommen sie neben dem Finalauftritt auf der großen Factory-Bühne am 28. Mai auch ein hochwertiges Gesangsmikrofon und die Produktion eines eigenen Songs im Heartdisco-Studio.

Der Finalsieger, den letztlich die Jury kürt, erhält zudem eine Maxi-CD-Produktion mit Pressung in 400er Auflage. Der Sieger des Publikumspreises gewinnt im Finale einen Festival-Auftritt.