1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Stufenlos zur Magdeburger Bahnhofsmission

Barrierefreiheit Stufenlos zur Magdeburger Bahnhofsmission

Die Bahnhofsmission hat im Hauptbahnhof Magdeburg neue Räume bezogen.

Von Stefan Harter 30.01.2018, 00:01

Magdeburg l „Am meisten freut es gerade die älteren Besucher, dass es keine Treppe mehr gibt“, nennt Gabriele Bolzek, Mitarbeiterin der Magdeburger Bahnhofsmission, einen der Vorzüge der neuen Räumlichkeiten. Diese war am alten Standort für manche ein Hindernis.

Bereits seit November 2017 ist die Einrichtung von Caritas und Stadtmission in der ehemaligen Wartehalle am Gleis 5 im Hauptbahnhof Magdeburg zu finden. Weil der Umzug zuvor aber immer wieder verschoben werden musste, habe man sich damals „gar nicht getraut“ zur Eröffnung einzuladen, sagt sie lachend. Deshalb wurde die offizielle Einweihung nun am 29. Januar 2018 nachgeholt.

Neben den Stammgästen, die täglich die Bahnhofsmission für einen heißen Kaffee, ein belegtes Brötchen und eine warme Dusche besuchen, kamen u. a. auch die Kollegen aus der Halberstädter Einrichtung, um sich die neuen Räume anzuschauen. Über eine Rampe sind diese nun zu erreichen. Wenn der Besucher eintritt, steht er im Café-Bereich mit jetzt 23 Plätzen.

Hinter dem Tresen befindet sich die neue Küche, die samt der Elektrogeräte von einem Burger Unternehmen gesponsert wurde. „Nur eine große Kühltruhe fehlt uns jetzt noch“, sagt Gabriele Bolzek. Zu Weihnachten hätten sie eine große Fleischspende bekommen können. Weil sie diese aber nicht unterbringen konnten, mussten sie schweren Herzens absagen.

Weiterhin gibt es eine Dusche samt WC, allerdings nicht mehr getrennt für Männer und Frauen. Da die Dusche an sich zur Diskussion stand, sei man aber froh, dass sie überhaupt erhalten werden konnte, meint die langjährige Mitarbeiterin.

Zur Eröffnung wurde auch die neue Ausstellung „Kreuzwege“ installiert, die von den Bahnhofsmissionen in Niedersachsen zusammengestellt wurde. Zu sehen sind Kreuze, die im Alltag zu entdecken sind, wie ein Fensterkreuz. Bis April 2018 wird sie zu sehen sein.

Der Umzug war notwendig geworden, weil die Deutsche Bahn den Magdeburger Hauptbahnhof im Rahmen des Tunnelbaus umgestaltet und die bisherigen Räume selbst brauchte. Durch den Baufortschritt wird es ab Anfang März für die Besucher der Bahnhofsmission schwierig, diese zu erreichen, wie Gabriele Bolzek erklärt. Denn dann werden die Gleise 1 bis 5 für mehrere Monate gesperrt, weil die Eisenbahnbrücken über der Ernst-Reuter-Allee ausgetauscht werden. „Uns wurde zugesichert, dass man uns in dieser Zeit durch einen Zugang vom Gleis 6 erreicht“, sagt sie.