1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sicherheit für den Magdeburger Tunnelbau

Baustelle Sicherheit für den Magdeburger Tunnelbau

Sensoren sorgen für Sicherheit auf der Magdeburger Tunnelbaustelle. Dort laufen Arbeiten an der Einfahrt.

Von Martin Rieß 07.01.2018, 02:00

Magdeburg l Sicherheit ist auf jeder Magdeburger Baustelle ein wichtiges Thema. So auch auf dem Großprojekt zum Bau des neuen Autotunnels unter den ebenfalls neuen Eisenbahnbrücken am Hauptbahnhof in Magdeburg. Im vergangenen Monat ist hier ein neues Sicherheitssystem zur Überwachung der Baustelle außerhalb der Arbeitszeiten in Betrieb gegangen.

Als reguläre Arbeitszeit gelten hier die Stunden von 6 bis 20 Uhr montags bis donnerstags nd freitags von 6 bis 17 Uhr. Bei Sonderarbeitszeiten wie Nachtschichten oder Arbeiten an Wochenenden oder Feiertagen wird die Anlage ausgeschaltet.

Dank neuer Sensoren wird jetzt Alarm ausgelöst, wenn Personen das Gelände außerhalb dieser Zeiten betreten. Erkennen die Mitarbeiter der Sicherheitsfirma auf den Videomonitoren dann Menschen auf der für die Öffentlichkeit gesperrten Baustelle, können diese per Liveschaltung angesprochen werden. Ist die Ursache für den Alarm auf den Videomonitoren nicht zu erkennen, fahren Mitarbeiter zur Baustelle im Zentrum Magdeburgs und überprüfen die Lage.

Die Überwachungsanlage ist so aufgebaut, dass keine öffentlichen Bereiche überwacht oder aufgenommen werden können. Damit werden auch die Bestimmungen zum Datenschutz eingehalten. Nur, wenn Alarm ausgelöst wird, werden die beweglichen Kameras eingeschaltet. Insbesondere die Baustellenzugänge im Osten und Westen der Baustelle können so besser überwacht werden, heißt es seitens der Magdeburger Stadtverwaltung.

Zu den Arbeitszeiten geht es derzeit an mehreren Stellen auf der Baustelle voran. Unter anderem wird jetzt ein Bohrgerät für Bohrpfähle an die alte Feuerwache umgesetzt. Die Gebäude wurden daher gesondert gesichert. Auf der neuen Kabelhilfsbrücke neben Gleis 1 der Deutschen Bahn können jetzt die Kabel verlegt werden. Außerdem wird an der Tunneleinfahrt am Damaschkeplatz gearbeitet.

Zudem werden im Bereich des Willy-Brand-Platzes am Magdeburger Hauptbahnhof Gräben fürr die dort in der Erde liegenden Leitungen ausgehoben. Weiterhin erfolgen Brunnenbohrungen für die Wasserhaltung auf der Nordseite des Damaschkeplatzes. Die Arbeiten für einen Teil der dortigen Wasserhaltung, mit der der Grundwasserspiegel abgesenkt wird, sind bereits abgeschlossen, so dass die Anlage in Betrieb ist.

Der Magdeburger Tunnelbau hatte in den vergangenen Monaten wegen seiner Kostensteigerung für Schlagzeilen gesorgt. Auf 139 Millionen Euro werden derzeit die Kosten geschätzt. In den Vormonaten war lange Zeit unklar, wie hoch die Kosten ausfallen könnten. Auf jeden Fall mochte die Stadtverwaltung ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Angaben mehr zum Thema machen.

Seitens der Stadt werden verschiedene Grüne genannt. Neben den Kostensteigerungen auf dem Bau geht es dabei vor allem um Fehler bei der Planung. Zumindest die Tunneldecke soll bis Ende 2018 fertig sein. Dann wäre auch der Weg für den Straßenbahnverkehr wieder frei.