1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. SWM buddeln sich durch Magdeburgs Norden

Baustellen SWM buddeln sich durch Magdeburgs Norden

Die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) sind derzeit im Quartier rund um den Moritzplatz sehr aktiv. Eine Übersicht:

Von Stefan Harter 01.09.2020, 01:01

Magdeburg l Die Einfahrt in die Umfassungsstraße ist versperrt, an der Haldensleber Straße gibt es kein Durchkommen und auch in der Abendstraße ist alles dicht. An gleich drei Stellen sind die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) im Moritzplatz-Quartier tätig und sorgen für einige Umleitungen im Autoverkehr – und das teilweise seit mehreren Wochen.

Auf Volksstimme-Anfrage erklärt SWM-Sprecherin Cornelia Kolberg, um welche Maßnahmen es sich jeweils handelt und wie lange die Arbeiten noch dauern.

Haldensleber Straße

Seit dem 15. Juni 2020 sind die Heinrichstraße und die Haldensleber Straße gesperrt, die Bushaltestelle musste n die Alexanderstraße verlegt werden. „Der Grund für diese Maßnahmen ist die Erneuerung von Armaturen an der Trinkwasserleitung im Kreuzungsbereich“, sagt die SWM-Sprecherin. Da sich die vorbereitenden Maßnahmen umfänglicher und komplizierter gestalteten als gedacht, werden diese Arbeiten voraussichtlich noch bis Mitte Oktober dauern. So befinden sich die fraglichen Armaturen in circa 2,5 Meter Tiefe unterhalb der Straßenbahngleise. Auch bei der Beschaffung von Arbeitsmaterialien habe es Verzögerungen gegeben.

Umfassungsstraße

Seit dem 6. Juli 2020 ist die Umfassungsstraße zwischen Mittagsstraße und Siedlerweg voll gesperrt. Dort wird am Stromnetz der SWM gearbeitet. „Hier ist die Umsetzung einer Trafostation erforderlich und der Bau eines Niederspannungsnetzes einschließlich eines Hausanschlusses“, erläutert Cornelia Kolberg. Diese Arbeiten seien für die Stromversorgung des neuen Pflegeheimes erforderlich, dass derzeit zwischen Umfassungsstraße und Abendstraße entsteht. „Aufgrund von Schwierigkeiten im Baugrund wird die Maßnahme noch bis voraussichtlich Mitte September dauern“, kündigt sie an.

Abendstraße

Die Baumaßnahmen gestalten sich so umfangreich, dass sie in mehrere Bauabschnitte unterteilt wurden. Zum Auftakt wird derzeit im Bereich zwischen Moritzstraße und Ritterstraße gebuddelt. Hier werden alle Leitungen (Trinkwasser, Gas und Fernwärme) samt der notwendigen Hausanschlüsse neu verlegt.

Inklusive der neuen Asphaltschicht soll dieser Bauabschnitt nach Angaben der SWM-Sprecherin bereits in der kommenden Woche beendet werden. Anschließend rückt der Bautrupp in den Bereich zwischen Mittagstraße und Neubau Seniorenheim vor, um weitere Leitungen für Trinkwasser und Fernwärme sowie Hausanschlüsse in die Erde zu bringen. Gut vier Wochen sind dafür eingeplant.

Danach kommt der Anschluss des Pflegeheims für Fernwärme und Trinkwasser an die Reihe sowie noch später eine Trinkwasserleitung für die restliche Colbitzer Straße/Ankerstraße. „Ablauf und Zeitplan stehen noch nicht fest“, sagt Cornelia Kolberg.