1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Theater Magdeburg startet Mitsingprojekt

Beethoven Theater Magdeburg startet Mitsingprojekt

Das Theater Magdeburg startet ein Mitsingprojekt. Am 16. Januar 2018 sollen Mitwirkende den Chor von Beethovens 9. Sinfonie mitsingen.

Von Christina Bendigs 25.10.2017, 01:01

Magdeburg l Der 16. Januar ist ein schicksalhafter Tag in der Geschichte Magdeburgs. Denn am 16. Januar 1945 wurde die Stadt am Ende des Zweiten Weltkrieges bei einem Bombenangriff stark zerstört. Jährlich erklingt an diesem Tag im Magdeburger Opernhaus die 9.  Sinfonie von Ludwig van Beethoven, die mit der „Ode an die Freude“ endet.

2018 möchte das Team des Magdeburger Opernhauses jungen Menschen zwischen circa 18 und 30 Jahren die Gelegenheit geben, in dem Projekt als Sänger im Chor mitzuwirken.

Am Mittwoch, 1.  November 2017, zwischen 19 und 21 Uhr will Chorleiter Martin Wagner Interessenten kennenlernen und hören, wer sich für eine Mitwirkung in dem Chor eignet. Die Hoffnung ist, dass sich einige der Beteiligten dazu entschließen, die Magdeburger Singakademie als Extrachor des Opernhauses zu verjüngen.

„Gesucht werden Menschen, die Lust und Spaß am Singen haben“, berichtet Christine Villinger als Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Theater Magdeburg. Sie sollten aber mit einem gewissen Pflichtbewusstsein bei der Sache sein. Das heißt, die regelmäßige Teilnahme an den Proben und auch an den beiden Auftrittsterminen am 16. und 21. Januar 2018 wird erwartet.

Vor allem Studenten hätten die notwendige Flexibilität, und es würde das Theaterteam sehr freuen, sie auf diesem Weg auch mit dem Musiktheater bekanntzumachen, sagt Christine Villinger.

Besondere Vorkenntnisse seien nicht mitzubringen. Noten lesen etwa müsse man nicht können, sei aber sicher von Vorteil. Wichtig ist aber, dass der jeweilige Interessent oder die Interessentin einen Ton halten kann oder einen Ton nachsingen kann. Das will Martin Wagner am 1. November bei einem Eignungstest herausfinden.

Wer Interesse hat, an dem Projekt mitzuwirken, sollte sich bei Mariele Volesky vom Theater Magdeburg unter der E-Mail-Adresse mariele.volesky@theater-magdeburg.de melden.

Die Aktion ist einmalig, soweit Christine Villinger es einschätzen kann. „Wir haben zwar immer schon mal wieder nach einzelnen Sängern gesucht, um Nachwuchs für die Singakademie zu finden“, erzählt sie. Eine solch großangelegte Mitsingaktion habe es ihres Wissens bislang aber noch nicht gegeben.