1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Polizei warnt vor Enkeltrick

Betrugsmasche Polizei warnt vor Enkeltrick

Am vergangenen Wochenende gab es in Magdeburg mehrere Versuche, mit der „Enkeltrick"-Masche Geld zu erbeuten.

13.06.2016, 15:14

Magdeburg l In der Landeshauptstadt ist es am vergangenen Wochenende zu mehreren "Enkeltrick"-Versuchen gekommen. Bei dieser Masche wird den zumeist älteren Geschädigten unter Vorspiegelung falscher Tatsachen die Notlage eines vermeintlichen Verwandten vorgetäuscht. Glücklicherweise kam es in keinem Fall zu einer Geldübergabe. Die Angesprochenen meldeten sich nach den Gesprächen immer bei der Polizei.

In allen Fällen versuchte ein Mann das Geld zu erbeuten. Er wird von den Betroffenen so beschrieben: zwischen 28 und 40 Jahren alt, ca. 1,80 Meter groß und von korpulenter Gestalt. Er hat ein rundes Gesicht, trägt eine Brille und eine Schirmmütze. Seine Sprache war deutsch. Zur Bekleidung gibt es unterschiedliche Angaben. Mal war er mit einer hellen und mal mit einer dunkeln Jacke und dunklen Turnschuhen bekleidet. Die Polizei bittet darum, stets ein gesundes Misstrauen gegenüber derartigen Vorgehensweisen zu haben und sofort die Polizei unter 110 zu informieren.