1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. MVB gewinnen 1,4 Millionen Fahrgäste

Bilanz MVB gewinnen 1,4 Millionen Fahrgäste

Die MVB vermelden für das Jahr 2015 im Vergleich zu 2014 einen Anstieg der Passagierzahlen um 1,46 Millionen auf 44,09 Millionen.

Von Martin Rieß 09.07.2016, 01:01

Magdeburg (ri) l  Gelungen sei dies trotz einer Reihe von Problemen, hieß es seitens des Unternehmens. Zum einen sorgten die vielen Baustellen in der Stadt bereits im vergangenen Jahr zu Behinderungen auch für Bus und Straßenbahn. Zum anderen hatte es auch im letzten Quartal des Jahres zahlreiche Ausfälle gegeben. Die MVB haben als Konsequenz aus den Ausfällen unter anderem mehr als 60 neue Mitarbeiter im Fahrdienst eingestellt und zehn zusätzliche Stellen geschaffen, hieß es weiter. MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel sagte: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht.“ Als Grund für den Erfolg macht sie eine Veränderung des Angebots aus: „Das Ergebnis zeigt, dass wir mit dem verlängerten Tagesangebot bis 23 Uhr genau an den richtigen Stellschrauben gedreht haben und dem Mobilitätsbedürfnis der Magdeburger entgegenkommen.“ Im Juli 2015 hatten die Verkehrsbetriebe den Tagesverkehr um zwei Stunden bis 23 Uhr verlängert, der Nachtverkehr startet seitdem erst um 23.15 Uhr.

Tom Bruchholz ist Vorsitzender des Magdeburger Fahrgastverbands. Er sagt: „Die Zählung ist für uns zwar intransparent, aber wir freuen uns natürlich auch darüber, wenn der Nahverkehr in unserer Stadt an Zuspruch gewinnt.“ Man stimme mit den Verkehrsbetrieben überein, dass die Ausweitung des Tagesverkehrs und der neue Nachtverkehr eine Steigerung der Attraktivität von Bus und Bahn für den Nutzer mit sich gebracht haben. Jetzt, so Tom Bruchholz, müsse eine weitere Steigerung das Ziel sein. „Und dann muss auch die Frage erlaubt sein, warum bei einer solchen Steigerung der Zahlen die Preiserhöhung zum 1. August notwendig sein soll“, so der Vorsitzende des Fahrgastverbands.

Beim Blick in die Fahrgastzahlen des vergangenen Jahres sieht die MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel derweil auch eine Bestätigung dafür, den Fahrplan in den Sommer- und in den Weihnachtsferien auszudünnen. Im Sommermonat August waren 2015 über 260000 Fahrgäste weniger unterwegs als im Vormonat. Im Jahr 2014 lag der Unterschied noch höher.

Im August 2015 waren 3,4 Millionen Menschen mit Bussen und Bahnen der MVB gefahren. Spitzenmonat 2015 war wie auch im Vorjahr der Dezember mit mehr als 3,9 Millionen Passagieren.

Birgit Münster-Rendel: „Dies zeigt, dass wir mit unserem Sommerferienfahrplan genau richtig liegen.“ Unter anderem fahren in der Sommer- und Weihnachtsferienzeit die Straßenbahnen in der Hauptverkehrszeit nur im Viertelstunden- und nicht im Zehn-Minuten-Takt. Zudem fährt die Linie 3 gar nicht.