1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Dachstuhl gerät in Brand

Blitzeinschlag Dachstuhl gerät in Brand

Durch einen Blitzeinschlag ist am Montagnachmittag ein Dachstuhl im Magdeburger Stadtteil Randau in Brand geraten.

30.05.2016, 19:08

Magdeburg l Während des kurzen Gewitters mit Starkregen am Montagnachmittag ist ein Blitz in den Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Randau eingeschlagen. "Das ganze Dorf hörte den Knall des Blitzeinschlags", heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr. Die Haus-Eigentümerin konnte sich sofort in Sicherheit bringen und die Feuerwehr alarmieren.

Durch den Einschlag fing der Dachstuhl auf einer Fläche von ca. 15 Quadratmetern Feuer. "Durch behutsames Aufnehmen der Dachziegel und der Innenverkleidung konnte während der Brandbekämpung größerer Wasserschaden vermieden werden", teilte ein Feuerwehr-Sprecher mit.

Ortsansässige Handwerker deckten das Dach mit Folie provisorisch ab. Der Brandschaden wurde mit 25.000 Euro beziffert. Menschen kamen nicht zu Schaden.