1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Friseur macht starke Figur

Bodybuilding Magdeburger Friseur macht starke Figur

Pouria Yousefi Novin aus Magdeburg ist ein starker Friseur - vielleicht sogar der stärkste in Deutschland. Sein Hobby ist Bodybuilding.

Von Karolin Aertel 23.11.2018, 00:01

Magdeburg l Er dürfte der wohl stärkste Friseur der Region sein, wenn nicht gar Deutschlands. Pouria Yousefi Novin aus Magdeburg holte sich bei den Ostdeutschen Bodybuildermeisterschaften Platz drei und damit die Bronzemedaille. Dabei mischt der gebürtige Iraner gerade erst seit zwei Jahren in der Profi-Liga der Muskelmänner mit. Bereits 2017, seinem ersten Wettkampfjahr, überraschte er mit dem vierten Platz.

Bis vor ein paar Jahren sei der 30-Jährige noch dünn und drahtig gewesen. In seiner Heimat galt er als schmächtig, im Alter von 19 Jahren wog er gerade mal 48 Kilogramm. „Das war mir peinlich. Ich fand nicht einmal passende Klamotten“, erinnert er sich. Größe XS habe es für Männer nicht gegeben. Bodybuilding sei in Teheran sehr populär gewesen. „Es gab kaum eine Straße, in der kein Fitnessstudio zu finden war“, erinnert er sich.

2012 flüchtete Novin nach Deutschland, lebt seither in Magdeburg. „Als ich herkam, durfte ich nicht arbeiten. Ich musste abwarten, ob ich bleiben darf. Aus Langeweile habe ich mit Sport angefangen. Im Iran habe ich Fußball gespielt, hier bin ich lieber ins Fitnessstudio gegangen.“ Im Internet habe er sich Stück für Stück belesen, Trainingsvideos geschaut und Ernährungspläne ausgearbeitet. Schnell stellten sich erste Erfolge ein. Er habe zusehen können, wie die Muskeln wuchsen und den Körper definierten.

Vor zwei Jahren lernte er dann Reza Dariani kennen. Der ebenfalls aus dem Iran stammende Sportler begann Novin zu trainieren und managen, schrieb ihm Trainings- und Ernährungspläne.

Wenn Pouria gerade nicht in der Wettkampfphase ist, trainiert er sechsmal pro Woche, täglich mindestens eine Stunde. 5000 Kalorien muss er zu sich nehmen – das bedeutet alle zwei Stunden essen. Auf seinem Speiseplan stehen allein morgens schon zehn Eier, zwei Bananen und Brot. Im Laufe des Tages kommen Fisch, Fleisch und noch mehr eiweiß- und kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel hinzu.

In der ersten Phase muss Masse aufgebaut werden“, erklärt er. In der zweiten Phase, drei Monate, mache er eine Diät, damit die Muskeln vor dem Wettkampf gut hervortreten. Sein täglicher Kalorienbedarf liege dann bei 3000 Kalorien.

In Vorbereitung der Ostdeutschen Meisterschaft habe er sich von 105 auf 88 Kilogramm „gehungert“, bei der nächsten Meisterschaft peilt er vor der Diätphase ein Gewicht von 120 Kilogramm an. Das geht natürlich unglaublich ins Geld. So viel zu essen, ist teuer. Und auch die Arztrechnungen - er lässt sich das ganze Jahr über betreuen - zahlt er selbst, weswegen Pouria nun auf der Suche nach Sponsoren ist. Denn bei allem Ehrgeiz und aller Disziplin, die er fürs Bodybuilding an den Tag legt, kann er das finanziell kaum stemmen. Schließlich ist er noch Azubi.

Wenn der 30-Jährige nämlich gerade nicht damit beschäftigt ist zu essen und seinen Körper zu stählen, tauscht er Hanteln gegen Haare. Seit September 2018 ist er Auszubildender im Friseursalon Pophair in Neue Neustadt. Eigentlich wollte er wie viele seiner Kumpels einen Barbershop und Friseursalon eröffnen. Die Gesetzeslage ließ es jedoch nicht zu. Papiere und Zulassungen konnte er nicht vorweisen. Und so bot man ihm bei Pophair eine Alternative – den Weg über eine fundierte Ausbildung.

Natürlich ziehen seine Muskeln auch im Salon die Aufmerksamkeit auf sich - vor allem in der Damenwelt, die sich von dem charmanten Muskelmann doch sehr beeindruckt zeigt. Die Frage, ob er viele Angebote bekommt, lächelt Pouria weg.

Bisher seien die Reaktionen auf ihn zumeist positiv, obgleich er bei einigen Kunden anfangs auch die Skepsis spüre. „Dann rede ich einfach viel mit ihnen und meistens legt sich das schnell“, erzählt er. Gern möchte man ihm übrigens auch Grobmotorik unterstellen, doch das sei mitnichten so, versichern seine Kollegen. Lockenwickler aufdrehen, Strähnchen ziehen, Flechtfrisuren - bei einem Oberarmumfang von 51 Zentimetern ist das zwar ein sonderbarer Anblick, doch ohne Einfluss auf das Ergebnis. Er macht echt starke Frisuren.

Wer Pouria Yousefi Novin unterstützen und Kontakt zu ihm aufnehmen möchte, trifft ihn im Salon in der Ottenbergstraße 3 (Telefon 0391/59779447) an.