1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Gartenlauben in Magdeburg in Flammen

Brand Gartenlauben in Magdeburg in Flammen

Gleich zweimal musste die Feuerwehr in der Nacht zum Freitag ausrücken, um Brände in Magdeburger Gartenlauben zu löschen.

Von Tom Wunderlich 25.01.2019, 05:36

Magdeburg (rk) l In Magdeburg musste die Feuerwehr in der Nacht zu Freitag gleich zweimal zu brennenden Gartenlauben ausrücken. Gegen 23 Uhr waren die Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr das erste Mal gefordert. Am Steindamm hatte ein Zeuge dicken Rauch aus einer massiven Gartenlaube aufsteigen sehen. Sofort alarmierte er der die Rettungskräfte.

Als diese vor Ort eintrafen, stellten sie fest, dass es nicht in, sondern unter der Gartenlaube brannte. Wie sich herausstellte, war die Laube unterkellert. Laut Einsatzleiter Guido Strohmeyer, ein Umstand den man nicht aller Tage erlebe. Der Keller habe bereits in Vollbrand gestanden, als man zum Löschen vorging.

Was den Brand ausgelöst habe, sei unklar. 90 Minuten, die letzten Feuerwehrleute hatten grad die Einsatzstelle verlassen, mussten Einsatzkräfte erneut zum Steindamm ausrücken. Nur wenige Hundert Meter Luftlinie entfernt brannte es erneut in einer Gartenlaube. Hier konnte durch das schnelle Eingreifen der Brandschützer größerer Sachschaden verhindert werden.

In beiden Fällen ermittelt nun die Polizei zur
Brandursache.