1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bewaffnete Soldaten auf Flugplatz Magdeburg

Bundeswehr-ÜbungBewaffnete Soldaten auf Flugplatz Magdeburg

Auf dem Flugplatz in Magdeburg trainiert derzeit die Bundeswehr. Im Einsatz sind dutzende Soldaten.

18.02.2020, 14:57

Magdeburg (dpa) l Mit einer Transall C-160 haben Logistikexperten der Bundeswehr am Flugplatz Magdeburg das rasche Be- und Entladen mit Einsatzmaterial demonstriert. Soldaten des Logistikbataillons 171 Sachsen-Anhalt hatten bereits in der Vorwoche einen Luftumschlagpunkt eingerichtet, samt Sicherheitskontrolle für Personen und Gepäck, wie die Bundeswehr mitteilte. Ein militärischer Sicherheitsbereich wurde zu Übungszwecken eingerichtet, das Gelände am Rand der Stadt rund um die Uhr bewacht.

Am Dienstag wurden von der Luftumschlagkompanie sogenannte Heavy Cargo Units – große gepackte Einheiten – und ein Gefechtsfahrzeug verladen. Rund 100 Führungskräfte aus anderen Bataillonen sowie externe Kräfte sollten sich bei der Aktion weiterbilden. Die Experten werden unter anderem in Mali und Afghanistan eingesetzt.

Den Angaben zufolge richtet die Bundeswehr ihren Fokus stärker auf Aufträge der Landes- und Bündnisverteidigung. Dafür müssten sich alle Soldatinnen und Soldaten bei der Aus- und Weiterbildung mit verschiedenen Szenarien auseinandersetzen.

Um die Übung so realitätsnah wie möglich ablaufen zu lassen, sicherten bewaffnete Soldaten das Be- und Entladen ab. Gestartet ist die Transall jedoch nicht. Wie die Bundeswehr vor Ort mitteilte, sei die Piste in Magdeburg zu kurz um mit einer beladenen Maschine zu starten.