1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Baustelle ab Dienstag dicht

City-Tunnel Baustelle ab Dienstag dicht

Die Tunnelbaustelle in der Magdeburger Innenstadt bleibt ab Dienstag für mehrere Wochen auch stadtauswärts gesperrt.

Von Rainer Schweingel 29.03.2016, 01:01

Magdeburg l Autofahrer müssen sich seit Dienstag wieder auf Umwege in der City einstellen. Auf der Tunnelbaustelle ist die Fahrbahn für Pkw auch stadtauswärts wieder gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Erzbergerstraße und die Bundesstraße 1 auf den Ring beziehungsweise in die westlichen Stadtteile. Betroffen sind in beiden Richtungen auch die Radfahrer und Fußgänger. Für sie ist die Tunnelbaustelle ab heute ebenfalls dicht. Die Umleitung erfolgt über den Tunnel im Bahnhof.

Anders als bei der letzten Sperrung darf derTunnel dieses Mal ohne zeitliche Einschränkung von Radfahrern genutzt werden. Sie müssen allerdings ihr Fahrrad im Bahnhof schieben. Die Sperrung für Radfahrer zu bestimmten Tageszeiten hatte jüngst Proteste ausgelöst.

Neu ist dieses Mal: Die Sperrung wird mehrere Wochen andauern. Einen genauen Zeitplan gibt es nicht. Stadt und Bahn gehen aber davon aus, dass die Vollsperrung bis zum Sommer beibehalten werden muss. Hintergrund ist ein Zeitverzug bei den Arbeiten.