1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Erneute Blutprobe für Magdeburger

Corona-Studie Erneute Blutprobe für Magdeburger

Die Corona-Antikörperstudie des Helmholtz-Zentrums geht in Magdeburg im Frühjahr in die zweite Runde.

Von Ivar Lüthe 27.02.2021, 08:00

Magdeburg l  Die Corona-Antikörperstudie des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) Braunschweig geht im April in die zweite Runde. Ein Sprecher des HZI erklärte auf Nachfrage, dass es vom 7. April bis 5. Mai 2021 den zweiten Durchgang der Studie in Magdeburg geben soll. Mitte November 2020 hatte es in der Landeshauptstadt den ersten vierwöchigen Durchgang gegeben, bei dem 2791 Magdeburgern Blut abgenommen worden war. Dieses wurde auf Corona-Antikörper untersucht.
Ergebnisse aus dem ersten Durchgang liegen laut HZI noch nicht vor. Man wolle auch den zweiten Durchgang abwarten, bis Ergebnisse veröffentlicht werden sollen, so der HZI-Sprecher.
Der zweite Studienteil soll analog dem ersten ablaufen. Dazu werden die Probanden aus Runde 1 und zusätzlich neue Probanden eingeladen. Die Teilnahme ist freiwillig. Daran teilnehmen kann nur, wer vorab ausgewählt und angeschrieben wurde. Ziel sei erneut, von 3000 Probanden Blutproben zu entnehmen.