1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Impftermine in Magdeburg ausgebucht

Coronavirus Impftermine in Magdeburg ausgebucht

Wer in Magdeburg online einen Impftermin ergattern wollte, brauchte zunächst Geduld und dann viel Glück. Die Gründe:

Von Anja Guse 28.01.2021, 13:30

Magdeburg l Punkt 13 Uhr war die Stadt Magdeburg am Donnerstag mit ihrem Buchungssystem für einen Termin im Corona-Impfzentrum online gegangen. Doch die Weiterleitung auf die konkrete Terminvergabe war in der ersten Stunde komplett gestört. Grund: Der Server des Anbieters sei zwischenzeitlich nicht erreichbar gewesen. Zudem sei das Interesse so hoch gewesen, dass viele Nutzer erst einmal in einer Warteschleife gelandet seien, erklärte eine Rathaus-Sprecherin auf Volksstimme-Nachfrage. Erst ab etwa 14 Uhr konnten die Termine vergeben werden. Binnen weniger Minuten waren alle Termine ausgebucht.

Das Impfzentrum wird am 1. Februar 2021 in den Messehallen eröffnet. Vorerst konnten 256 Termine für die erste Woche angeboten werden. Oberbürgermeister Lutz Trümper hatte bereits am Mittwoch erklärt: "Hoffentlich bricht der Server nicht gleich zusammen." Sollte Anfang Februar die nächste geplante Impfdosis in der Stadt eintreffen, soll die Terminvergabe fortgesetzt werden. Die Stadt will zunächst an dem Online-Vergabesystem festhalten.

Die Nachfrage nach einem Impftermin für Magdeburger über 80 Jahre ist hoch. Die Buchung des Termins können auch Angehörige übernehmen. Zudem gibt es Hilfe in den Altenservicezentren und den offenen Treffs der Stadt.