1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Christopher Street Day in Magdeburg

CSD Magdeburg Christopher Street Day in Magdeburg

Unter dem Motto "Gemeinsam weiter kämpfen" wird am Samstag in Magdeburg der Christopher Street Day gefeiert.

05.09.2020, 10:26

Magdeburg (dpa) l Unter dem Motto "Gemeinsam weiter kämpfen" wird am Samstag in Magdeburg der Christopher Street Day gefeiert. Zu einer Demonstration mit Fahrzeugen quer durch die Innenstadt (ab 13 Uhr) sowie Kundgebungen ruft der Verein CSD Magdeburg auf.

Die politische Diskussion sowie der Austausch der Community dürfe nicht zu kurz kommen. Die Demonstranten gehen für die Rechte von LSBTIQ*-Menschen auf die Straße. Ursprünglich widmete sich der Christopher Street Day Schwulen und Lesben, inzwischen sind viele weitere sexuelle Orientierungen und Lebensentwürfe hinzugekommen.

In Magdeburg wird ab Samstagmittag (12 Uhr) zudem ein Stadtfest auf dem Alten Markt organisiert mit politischen Diskussionen und buntem Programm. Aufgrund der Corona-Pandemie werde es Abstandsregelungen geben, dafür sei mehr Platz als in den Vorjahren eingeplant, hieß. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Sachsen-Anhalt habe für 3000 Mund-Nase-Bedeckungen gesorgt, zusätzlich seien rund 500 Regenbogen-Masken organisiert worden.