1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schrill, bunt, aber klar politisch

CSD-Parade Schrill, bunt, aber klar politisch

Die Schwulen- und Lesbenszene in Magdeburg hat am Sonnabend mit der CSD-Parade ein buntes Zeichen für Gleichberechtigung gesetzt.

Von Peter Ließmann 28.08.2017, 01:01

Magdeburg l Wären keine Transparente mit politischen Forderungen zu sehen gewesen und hätten auch keine Kundgebungen stattgefunden, hätte man die CSD-Parade am Sonnabend für einen Magdeburger Ableger der berühmten Loveparade halten können: Partymusik mit stampfenden Beats, tanzende Frauen und Männer, bunt geschminkt — pure Lebenslust.

Die Grundfarben des Umzugs waren die des Regenbogens, und damit wurde das Ganze dann auf jeden Fall politisch. Die Parade und das dazugehörende Fest auf dem Alten Markt waren der Höhepunkt der Magdeburger CSD-Woche.

Mit der ausgelassenen Stimmung umrahmten die Teilnehmer der Parade durch die Innenstadt von Magdeburg ihre Forderungen vor allem nach Gleichberechtigung von Homosexuellen, Bisexuellen und trans- und interidenten Menschen und gegen Diskriminierung. Die Regenbogenfarben stehen für diese Forderungen.

Mit zahlreichen Info-Veranstaltungen, Konzerten und Workshops hatte der CSD-Magdeburg-Verein über Homo- und Transsexualität und sexuelle Vielfalt aufgeklärt.

Am Sonnabend allerdings stand dabei das Feiern im Mittelpunkt. Und je schriller und bunter, desto besser.