1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Erneut Spurloseinbrüche in Magdeburg

EIL

Diebstahl Erneut Spurloseinbrüche in Magdeburg

Die sogenannten Spurloseinbrüche in Keller der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg (Wobau) gehen weiter.

Von Jana Heute 27.07.2017, 01:01

Magdeburg l Willy-Bernd Riemann fährt gern und viel mit dem Fahrrad. Zu seinem 60. Geburtstag hat er von seiner Familie ein hochwertiges Fahrrad der Marke KTM geschenkt bekommen. Wert: rund 1.000 Euro. Am Morgen des 8. Juli, es war ein Sonnabend, wollte er von seiner Wohnung in der Morgenstraße 59 kurz zum Bäcker radeln und Brötchen holen. Doch als er die Tür zum Fahrradabstellraum im Erdgeschoss aufgeschlossen hatte, war anstelle seines Fahrrads nur gähnende Leere. „Das Rad war in der Nacht gestohlen worden“, stellt Willy-Bernd Riemann verbittert fest. Das Fahrrad hatte Riemann zwar versichert, doch der Verlust schmerzt trotzdem, da es eben auch ein besonderes Geschenk gewesen war.

Ein ungutes Gefühl bleibt auch deshalb, weil nicht einmal Einbruchsspuren an der Tür und dem Zylinderschloss feststellbar waren. „Kein Kratzer, nichts“, so Riemann. Es muss also jemand einen Schlüssel gehabt haben. Für die Hauseingangstüren und gemeinsamen Nutzräume haben die Mieter einen Gemeinschaftsschlüssel. Zugang dazu haben aber auch die vom Vermieter beauftragten Service-Firmen, und zwar über einen Generalschlüssel. „Neulich kam mir aus dem Keller ein Handwerker, angeblich Heizungsmonteur, entgegen. Ich sprach ihn an. Er meinte, er suche die Verteileranlage, die aber gar nicht bei uns im Eingang ist“, sagt Riemann. Es sei schwer zu kontrollieren, wer sich wirklich manchmal im Haus bewege. Und er erzählt weiter: Bei einem Nachbarn im selben Aufgang des Mehrgeschossers sei vor Wochen ebenfalls ein Rad verschwunden. Allerdings aus dessen Kellerverschlag. Doch auch hier gab es keinerlei Spuren von Gewalt an der Keller-Zugangstür. Dieser Nachbar habe schon das vierte Fahrrad eingebüßt und längst keine Versicherung mehr. „Es muss etwas passieren“, sagt Willy-Bernd Riemann. Sein Vorschlag an die Wobau: „Warum können wir nicht am Fahrradabstellraum ein neues Zylinderschloss bekommen, zu dem nur die Mieter einen Schlüssel erhalten?“

Die Volksstimme sprach mit dem Technischen Leiter der Wobau Ulrich Schneider. Der lenkt überraschend ein. Ein neues Schloss für Gemeinschaftsräume, für die nur die Mieter Zugang bräuchten, sei möglich, so Schneider. Also auch für den Fahrradraum im Hausaufgang in der Morgenstraße, wo Willy-Bernd Riemann wohnt. Bedingung: Die Mieter müssten sich einig sein, dass es einen extra Schlüssel gibt. „Ansonsten ist das kein Problem“, sagt der Technische Leiter. Mieter, die entsprechende Wünsche hätten, könnten sich an ihre zuständige Wobau-Geschäftsstelle oder den Bereich Technik wenden.

Bei der Wobau hatte es nach eigenen Angaben von 2015 bis 2017 ca. 240 Einbrüche in Keller und Gemeinschaftsräume gegeben. Davon seien 58 Spurloseinbrüche gewesen.