1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Postauto im Umflutkanal versenkt

Diebstahl Postauto im Umflutkanal versenkt

Ein Postfahrzeug ist am Sonntag im Ehle-Umflutkanal in Gübs östlich von Magdeburg aus dem Wasser geborgen worden.

Von Juliane Just 06.12.2016, 00:01

Gübs/Magdeburg l  Der Fund des Fahrzeugs gab zunächst Rätsel auf. Personen befanden sich nicht in dem Auto. Am Montagnachmittag meldete die Polizei, dass das Fahrzeug zuvor aus einem Paketzustellungszentrum der Deutschen Post in Magdeburg gestohlen worden war. Die Täter hatten dort eingebrochen und das Diebesgut mit dem Transporter fortgeschafft. Das Postauto wurde anschließend im Umflutkanal bei Biederitz versenkt.

Als die Feuerwehren von Gübs, Biederitz und Heyrothsberge am Sonntag mit 39 Kameraden und acht Fahrzeugen zum Tatort ausrückten, war noch von einer Person in Notlage sowie einem versenkten Auto die Rede. „Als dann vor Ort festgestellt wurde, dass die Wasserdecke über dem Auto schon wieder Eis trägt und auch die Fahrspuren am Ufer gefroren waren, kam eine Personenrettung nicht mehr infrage“, sagt Carsten Kiwitt, Gemeindewehrleiter in Biederitz. Da das Herausziehen des Fahrzeugs für die Feuerwehren nicht möglich war, wurden Taucher und andere Hilfskräfte für die Bergung alarmiert.

Rätsel gab der gelbe Wagen auf, da sich darin keine Postsendungen befanden. „Die Weihnachtspost ist nicht gefährdet“, sagte ein Polizeisprecher aus dem Revier Burg. Lediglich Arbeitsmittel des Postzustellers konnten gefunden werden. Ein Unfall wurde immer unwahrscheinlicher. Dass das Fahrzeug zuvor gestohlen wurde, wurde erst gestern durch die Ermittlungen der Polizeidirektion Nord in Magdeburg bekannt.

Laut Polizeisprecherin Beatrix Mertens schlugen die Diebe an der Berliner Chaussee in Magdeburg eine Fensterscheibe ein und verschafften sich so Zutritt zu dem Postgebäude.

Anschließend durchwühlten die Täter das Lager, öffneten Pakete und einen Tresor. Mit einem in der Filiale gefundenen Schlüssel flüchteten die Täter später mitsamt des Diebesguts in dem gelben Dienstfahrzeug.

Was die unbekannten Täter konkret aus dem Lager erbeutet haben, ist noch unklar. Eine Inventur des Paketzentrums wird zeigen, was die Diebe am Wochenende gestohlen haben. Außerdem bittet die Polizei Magdeburger weiterhin um Hinweise zu der Tat.