1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Erweiterte Bauzaun-Galerie in Magdeburg?

EIL

Domquartier Erweiterte Bauzaun-Galerie in Magdeburg?

Wenn es nach dem Magdeburger Stadtrat geht, soll der Bauzaun am Breiten Weg noch großflächiger gestaltet werden.

Von Christina Bendigs 24.08.2017, 01:01

Magdeburg l Magdeburger Motive sollen künftig den Bauzaun am Breiten Weg im Bereich des neuen Domquartieres schmücken. Das jedenfalls wünscht sich der Stadtrat, der in der Sitzung am 18.  Mai 2017 die Verwaltung beauftragt hat, entsprechende Möglichkeiten zu prüfen. Die Verwaltung hat sich dazu mit den Wohnungsbauunternehmen in Verbindung gesetzt, zu deren Grundstücken der Bauzaun gehört. Die Nachfrage ergab, dass der Zaun künftig wohl noch bunter werden wird.

Denn wie die Verwaltung jetzt in einer Information mitteilt, besteht durchaus Interesse, dass neben der Wohnungsbaugenossenschaft „Otto von Guericke“ weitere Unternehmen den Bauzaun gestalten werden. Die Wobau habe der Stadtverwaltung signalisiert, dass sie grundsätzlich Interesse habe, die Bauzäune zu gestalten, berichtet Baubeigeordneter Dieter Scheidemann in der Information für die Stadträte. Die Wobau werde ein Konzept erarbeiten und dann darüber entscheiden, ob sie an dem Projekt Bauzaungalerie teilnehmen werde, heißt es weiter. Auf Nachfrage bei der Wobau hieß es am Mittwoch, das Thema sei dem Geschäftsführer übergeben worden. Eine Entscheidung oder genaue Pläne gebe es bislang jedoch noch nicht.

Anders bei der Magdeburger Wohnungsbaugenossenschaft MWG. Allerdings wolle die MWG keine Galerie erstellen, sondern Werbebanner platzieren, die die Vermietung der Wohnungen und Gewerbeflächen am Breiten Weg begünstigen sollen, heißt es in der Information weiter. Entsprechende Banner sollen ab dem 18. September angebracht werden.

Die Bauzaungalerie der Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke wird mit ihrer Konzeption vorerst die einzige in Magdeburg bleiben. Das Unternehmen zeigt dort wechselnde Bilder und Reproduktionen von Künstlern aus Magdeburg und der Umgebung. Zunächst waren Fotografien von Kai Spaete zu sehen, jetzt werden Werke von Robert Klein gezeigt. Sie werden für einen guten Zweck versteigert.

Nachdem die Bauzaungalerie mehrfach Opfer von Diebstahl geworden ist, haben sich die Macher beim zweiten Durchgang gegen Planen entschieden.

Die Bilder wurden nun plakatiert. Wer Bilder ersteigern will, bekommt diese dann auf Aludibond-Platten zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise hoffen die Organisatoren der Bauzaungalerie vor Diebstahl geschützt zu sein und dennoch ein lukratives Angebot für potenzielle Ersteigerer geschaffen zu haben.