1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Königin baut fliegende Pyramide

Drachenfest Königin baut fliegende Pyramide

Die 10-jährige Josephine Wundrack ist die neue Drachenfestkönigin der Volksstimme.

Von Jana Heute 24.09.2016, 19:39

Magdeburg l Bei strahlendem Sonnenschein feierten am Sonnabend rund 3500 Besucher das 25. Drachenfest der Magdeburger Volksstimme im Flora-Park-Garten. 30 Kinder beteiligten sich im Jubiläumsjahr an dem tradionellen Drachenbauer-Wettbewerb, dem Höhepunkt des jährlichen Familienfestes. Fünf wurden am Ende ausgezeichnet. 

Die Entscheidung fiel der Jury mit Lokalredaktionsleiter Rainer Schweingel und Redakteurin Karolin Aertel auch in diesem Jahr äußerst schwer, hatten sich die kleinen Künstler doch wieder viele tolle Sachen ausgedacht: Von der fliegenden Lokomotive bis zur flugfähigen Pyramide reichten die Umsetzungen. Am Ende durfte sich die zehnjährige Josephine Wundrack aus Wanzleben für ihre selbstgebaute Pyramide die Drachenfestkrone aufsetzen und den Thron besteigen.

Das Fest bot den Familien auch in diesem Jahr wieder jede Menge Angebote. Rhönradturnen, Karussellfahren, Drachenbasteln, Glücksraddrehen, Tanzvorführungen auf der Bühne u.v.m. standen auf dem Programm. Eine umjubelte Aktion gab es noch zum Schluss. Die frischgebackene Drachenfestkönigin ließ eine weiße Brieftaube aufsteigen. Danach erhoben sich insgesamt 300 Tauben in den Himmel über dem Veranstaltungsgelände. Hans-Peter Schmidt, alias Tauben-Hansi, hatte diese schöne Aktion ermöglicht.