1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Marlon regiert mit dem Magdeburg-Drachen

Drachenfest Marlon regiert mit dem Magdeburg-Drachen

Im Florapark-Garten in Magdeburg wurde am 23. September 2017 der neue Drachenkönig gekrönt.

Von Rainer Schweingel 25.09.2017, 01:01

Magdeburg l Kurz vor 16.30 Uhr wurde von Volksstimme-Lokalchef Rainer Schweingel auf der Bühne das Geheimnis gelüftet: Der 26. Drachenkönig der Volksstimme heißt Marlon Schubert.

Der Sechsjährige aus Neu-Olvenstedt hatte seine Heimatstadt Magdeburg als Thema für den Drachenbau gewählt. Mit seinem Papa pinnte er in Heimarbeit starkes Papier auf zwei Leisten. In die Mitte wurde das Magdeburg-Wappen gepauscht. An den Rändern zierten Türme und Stadttore das Fluggerät und geben damit eine Hinweis auf die lange Stadtgeschichte.

„Ich bin ein Magdeburger Kind und deshalb habe ich mich für diesen Magdeburg-Drachen entschieden“, sagte der Drachenkönig im Siegerinterview.

Die Jury aus den Redakteuren Karolin Aertel und Rainer Schweingel hatten zuvor die Qual der Wahl. Alle Kinder hatten sich – oft im Familienverbund – sehr viel Mühe mit dem Basteln der Drachen gegeben und Kreativität bei der Themenwahl und der Verarbeitung bewiesen.

Kimberly und Sophia Braun wählten zum Beispiel Schmetterlinge als Motiv. Die beiden Zwillinge sind in natura kaum voneinander zu unterscheiden – und so war das auch bei ihren Drachen. Nur wer ganz aufmerksam auf die aufwendig gestalteten Exemplare schaute, konnte Unterschiede entdecken: hier mal ein Streifen mehr, dort mal ein Karo weniger.

„Am Ende waren auch die Drachen eine sehr gute Idee mit einer kreativen Umsetzung“, sagte Jurymitglied und Volksstimme-Redakteurin Karolin Aertel. Damit mischten sich unter die Drachenbauer Familien, die ihre Premiere beim Fest erlebten ebenso wie Kinder und Eltern oder Großeltern, die schon mehrere Jahre dabei sind.

Und so füllte sich das Festgelände der Volksstimme nach dem Start um 13 Uhr zusehends. Dicht umlagert waren die Stände des Volksstimme-Service-Centers mit Leiter Michael Richter. Das Glücksrad der Volksstimme lief sich fast heiß. Und auch die vielen anderen Angebote wie Hüpfburgen, Drachenbauwerkstatt, die Wobau mit ihrer Bungee-Anlage, die Westernstadt Pullman City mit einem Tipi, Clown Haraldino oder die Flugschule mit einem Tragschrauber sowie Frohnanzas Alpakas erlebten einen Ansturm.

Auf der Bühne zeigten unterdessen die Akrobaten des SC Magdeburg, was sie drauf haben. Und die Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) sorgte für Staunen mit ihren Vorführungen.

Nach vier Stunden ging das Volksstimme-Familienfest dem Ende entgegen und die rund 3500 Besucher gut gelaunt nach Hause. Einer von ihnen sogar als Hoheit: Glückwunsch an König Marlon - der 26. Drachenkönig der Volksstimme.