1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verfolgungsjagd durch Magdeburg

EIL

Drogenfahrt Verfolgungsjagd durch Magdeburg

Mit einem Totalschaden an einem Mercedes endete eine Verfolgungsjagd quer durch Magdeburg. Der Fahrer stand unter Drogen.

04.09.2018, 12:24

Magdeburg (ag) l Am frühen Montagabend sind mehrere Funkstreifenwagen der Polizei in eine Verfolgungsfahrt durch Magdeburg involviert gewesen. Der flüchtende Mann konnte gestellt werden. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass dieser das Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und ohne Fahrerlaubnis führte.

Im Bereich Schmidtstraße wurde der Mercedes Benz gegen 18.45 Uhr mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt und sollte kontrolliert werden. Als die Polizeibeamten dem Fahrzeugführer auf Höhe Bremer Straße das Signal „Stop Polizei“ gaben, um die Kontrolle durchzuführen, beschleunigte dieser noch zusätzlich.

Hier begann die Verfolgungsfahrt, bei der sich der flüchtige Autoführer rücksichtslos durch Magdeburg bewegte und welche erst in Diesdorf im Bereich der Straßenbahnenthaltestelle beendet wurde.

Während der Fahrt ignorierte der Mann rote Ampeln, überfuhr Bordsteinkanten, missachtete die Vorfahrt anderer Verkehrsteilnehmer und beschleunigte zeitweise bis auf 130km/h. „Am Neuber“ verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, so dass dieses verunfallte. An dem Mercedes entstand Totalschaden.

Der 40-Jährige flüchtete zu Fuß in ein Maisfeld. Dort konnte er dann mittels einfacher körperlicher Gewalt und dem Einsatz von Pfefferspray gestellt werden.

Eine Überprüfung vor Ort ergab, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Bei der Durchsuchung wurde Betäubungsmittel in dem Portemonnaie des Mannes gefunden.

Insgesamt fünf Funkstreifenwagen kamen zum Einsatz, wobei ein Wagen ohne Fremdbeteiligung verunfallte und nicht mehr fahrbereit war. Gegen den Fahrzeugführer wurden Ermittlungsverfahren u. a. wegen Straßenverkehrsgefährdung, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.