1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verdächtiger Magdeburger in Untersuchungshaft

Durchsuchung Verdächtiger Magdeburger in Untersuchungshaft

Ein Magdeburger, dessen Wohnung die Polizei durchsucht hatte, sitzt in Untersuchungshaft. Er soll einen Sprengstoffanschlag geplant haben.

24.01.2018, 15:34

Magdeburg (dpa) l Nach der Durchsuchung seiner Wohnung ist gegen einen 25-jährigen Magdeburger Haftbefehl erlassen worden. Der Mann soll einen Sprengstoffanschlag auf ein Polizeigebäude geplant haben. Er sitze jetzt in Untersuchungshaft, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch. Es bestehe ein dringender Tatverdacht. Die U-Haft sei auch nötig, weil Fluchtgefahr bestehe.

Der 25-Jährige soll im Juli vergangenen Jahres versucht haben, mit einem selbstgebastelten Sprengsatz ein Polizeigebäude im Magdeburger Stadtteil Stadtfeld in die Luft zu jagen. Weil der Sprengsatz nicht zündete, scheiterte der Versuch. Er hätte aber ernsten Schaden anrichten können.

Die Polizei hatte am Dienstag die Wohnung des Mannes durchsucht und Beweismittel sichergestellt. Auch Waffen wurden gefunden. Die Ermittler gehen von weiteren Tatbeteiligten aus. Hinweise auf ein terroristisches Motiv gebe es nicht.