1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neuer Spurlos-Fall in „Texas“

Einbruch Neuer Spurlos-Fall in „Texas“

Die Spurlos-Serie gilt offiziell als aufgeklärt, seit der Kopf der Bande im Gefängnis sitzt. Nun ist ein neuer Fall aufgetaucht.

17.08.2016, 12:59

Magdeburg l Für Patrick G. war es ein Déjà-vu, als sich in der Nacht von Sonnabend zu Sonntag ein Einbrecher an seinem Hauseingang zu schaffen machte. Nur dieses Mal war der 40-Jährige besser vorbereitet. Die Haustüren haben er und sein Nachbar mit Alarm-Stoppern gesichert, die einen schrillen Ton von sich geben, wenn jemand Unbefugtes wie am vergangenen Wochenende die Tür öffnen will.

Doch der Reihe nach: Fast genau vor einem Jahr im August waren Diebe auch in den Keller von Patrick G. eingestiegen und hatten dem berufstätigen Zimmermann hochwertiges Werkzeug gestohlen. An der Haustür gab es damals keine Einbruchspuren. Der Fall wurde auch der Spurlos-Serie zugeordnet, weil die Vermutung im Raum stand, dass die Unbekannten sich mit einem Schlüssel Zutritt zu dem Objekt verschafften. In der Wohnsiedlung am Rembrandtweg wohnen zwei Mieter pro Eingang. Patrick G. wohnt mit Frau und Kind in einem Haus. Aus Bedenken, die Täter könnten wiederkommen, wollte und will er anonym bleiben.

Dass diese Angst berechtigt ist, zeigte sich nun in der Nacht zu Sonntag. Patrick G. lag gerade auf dem Sofa, als der Alarm losging. „Ich bin runtergerannt und da sah ich den Einbrecher“, erinnert er sich. Die Vorder- und Hintertüren seien abgeschlossen gewesen, obwohl seine Familie und die Nachbarn zu Hause gewesen seien. „Das machen wir immer so“, versichert er.

Den Unbekannten bekommt Patrick G. zu fassen, nimmt ihn in den Würgegriff, während seine Frau die Polizei ruft. Sein Nachbar kommt ihm zu Hilfe. Das Geschrei sei auf der ganzen Straße zu hören gewesen, berichten weitere Nachbarn der Volksstimme auf Nachfrage.

„Der Mann hatte einen Schlüsselbund um den Hals“, berichtet Patrick G. Den Unbekannten beschreibt er als 1,80 Meter groß, glatzköpfig, mit Ohrsteckern, von deutscher Nationalität. „Leider ist er mir entwischt“, sagt er. Barfuß habe er den Unbekannten noch verfolgt und sich dabei am Fuß verletzt. Doch noch mal bekommt er den Mann nicht. Die Polizei kann vor Ort lediglich ein Fluchtfahrrad sicherstellen.

Seit den Einbrüchen vor einem Jahr hängen in den Häusern am Rembrandtweg Hinweiszettel von der Wohnungsbaugesellschaft (Wobau), auf denen die Mieter aufgefordert werden, Hof- und Haustür immer abzuschließen. „Ich komme mir verschaukelt vor. Wir sind nur zwei Mieter im Haus und schließen grundsätzlich ab“, sagt Patrick G., der sich mittlerweile auch juristischen Rat eingeholt hat. „Das ist keine Wohnqualität mehr. Wir fordern einen Austausch der Schließanlage“, sagt er.

Der Wohnungsbaugesellschaft ist dieser Vorfall bereits bekannt. „Wir haben umgehend Kontakt zu unserem Mieter aufgenommen – ebenso zur Polizei“, sagte Wobau-Chef Peter Lackner der Volksstimme auf Nachfrage.

Als Vermieter werde die Wobau eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstatten. „Im Augenblick ermitteln wir vor Ort, auf welche Weise der Täter in das Haus gelangt ist. Solange diese Ermittlungen andauern, möchten wir über die Öffnung der Tür nicht spekulieren“, so Lackner weiter. Sobald Ergebnisse vorliegen, werde man über geeignete Maßnahmen entscheiden.

Ob es sich tatsächlich um einen neuen Spurlos-Fall handelt, konnte die Polizei noch nicht bestätigen.