1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Polizei schnappt Toilettengeld-Dieb

Einbruch Polizei schnappt Toilettengeld-Dieb

Die Bundespolizei hat auf dem Hauptbahnhof Magdeburg einen 34-jährigen Toilettengeld-Dieb vorläufig festgenommen.

14.06.2019, 13:52

Magdeburg (vs) l Den 34-jährigen Einbrecher haben Beamte der Bundespolizei am Donnerstag gegen 2 Uhr nach einem Einbruch festgenommen. Der Langfinger hatte sich Zugang zu den öffentlichen Toiletten verschafft, die um diese Zeit mit einem großen Gitterrolltor verschlossen waren.

Im Inneren der Toilettenanlage brach er den Geldspeicher auf und stahl hier das Kleingeld. Als er den Tatort verlassen wollte, wurde er von den Beamten vor dem aufgebrochenen Tor empfangen und festgenommen.

Bei einer folgenden Vernehmung räumte der 34-Jährige ein, dass er bereits vor zwei Wochen die Geldspeicher der öffentlichen Toilettenanlage aufgebrochen hatte. Die Ermittlungen der Bundespolizei waren bis dato jedoch erfolglos geblieben.

Einer Wohnungsdurchsuchung stimmte er zu. Hier fanden die Beamten tatsächlich Kleidung, die er beim ersten Einbruch trug und die auf gesicherten Videoaufnahmen gut zu erkennen sind. Auch hatte er noch einen Einzahlungsbeleg von einer Bank mit der exakten Summe der ersten Diebesbeute zu Hause.

Insgesamt kam er mit dem Aufbrechen der Geldspeicher auf der Toilette auf eine Beute von mehr als 1400 Euro. Er wird sich nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs verantworten müssen.