1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schimpansenhaus im Zoo Magdeburg zu

EIL

Eingewöhnung Schimpansenhaus im Zoo Magdeburg zu

Weil sich die Schimpansen Kofi und Bangolo im Zoo Magdeburg erst eingewöhnen müssen, bleibt das Schimpansenhaus vorerst geschlossen.

Von Peter Ließmann 26.01.2018, 14:11

Magdeburg l Das Schimpansenhaus im Magdeburger Zoo musste vorübergehend für Besucher geschlossen werden. Grund dafür ist die Eingewöhnungsphase der beiden neuen Schimpansen-Männchen Bangolo und Kofi, die am 23. Januar 2018 aus dem Leipziger Zoo nach Magdeburg gekommen sind.

Wie Zoochef Kai Perret am Freitag gegenüber der Volksstimme sagte, sei die Eingewöhnung von neuen Schimpansen in eine bestehende Gruppe nicht ganz einfach. Es komme natürlicherweise zu Rangkämpfen, da die bestehende Gruppe erst einmal ihr eigenes Territorium gegen die Neulinge verteidigen würde. "Das ist normal und die Schimpansen gehen dabei manchmal auch wenig zimperlich miteinander um. Bei Kofi und Bangolo hält sich das aber alles im normalen Rahmen", so Perret.

Um die Tiere in dieser Phase aber möglichst wenigen Störungen auszusetzen, habe man sich entschlossen, das Schimpansenhaus für Besucher zu schließen. "Wir gehen aber davon aus, dass wir schon Sonnabend oder Sonntag wieder öffnen können", sagt Kai Perret.