1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neuer Rewe-Markt für Magdeburg-Cracau

Einkaufen Neuer Rewe-Markt für Magdeburg-Cracau

Der Stadtrat Magdeburg hat den Weg zum Neubau eines Rewes-Marktes in Cracau geebnet. Die AfD scheiterte mit der Idee für ein Hotel.

Von Michaela Schröder 30.01.2021, 00:01

Magdeburg l In Cracau möchte die Handelskette Rewe ihren Standort an der Friedrich-Ebert-Straße verlagern. Einige Meter vom bisherigen Standort entfernt soll ein Ersatz gebaut werden. Als Grund führt das Unternehmen die Ansprüche an einen modernen Lebensmittelmarkt an, die am aktuellen Standort nicht mehr gegeben seien. Der Magdeburger Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung jetzt grünes Licht für das Vorhaben gegeben. Ohne Debatte im Rat wurde die Einleitung des Satzungsverfahrens zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 255-3.1 „Berliner Chaussee/Friedrich-Ebert-Straße“ mehrheitlich beschlossen.

Ein Änderungsantrag der AfD wurde abgelehnt. Die Fraktion hatte einen mehrgeschossigen Bau vorgeschlagen anstelle des konventionellen Flachbaus, welcher zur Gewerbe- beziehungsweise Hotelnutzung geeignet wäre. Aus Sicht der AfD-Räte fehle es in direkter Nachbarschaft der Sportstätten von FCM und SCM an Hotel- und Übernachtungsplätzen.

Fest steht, der Investor wird aufgefordert, die Flachdächer dauerhaft zu begrünen und die ebenerdigen Stellplätze mit einem „Baumdach“ zu versehen. Hierzu sei für jeweils sechs Stellplätze ein Laubbaum zu pflanzen und dauerhaft zu erhalten.

Zuvor war in verschiedenen Ausschüssen in den vergangenen Wochen zum Thema diskutiert worden. Im Bauausschuss standen unter anderem Fragen zur Verkehrserschließung im Fokus. Der Grund: An der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Gübser Weg herrscht bereits jetzt dichter Verkehr, ein Abbiegen für Autofahrer oder ein Überqueren der Straße für Fußgänger und Radfahrer gestaltet sich zuweilen als zeitraubende Aufgabe.

Auf mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer in der Friedrich-Ebert-Straße hofft die CDU-Fraktion durch die Installation eines Fußgängerüberweges in Höhe des Gübser Wegs. Ein Antrag an die Stadtverwaltung liegt hier seit Oktober 2020 vor. Zudem regt die SPD-Stadtratsfraktion unter anderem an, neben der Einrichtung eines einfachen Fußgängerüberwegs auch die Möglichkeiten eines kleines Kreisverkehrs mit Mittelinsel und Zebrastreifen an den Zu- und Ausfahrten zu untersuchen. Bis dato gibt es hierzu jedoch noch keine Stellungnahme aus der Stadtverwaltung.

Der jetzige Rewe-Markt in der Friedrich-Ebert-Straße hat eine Verkaufsfläche von rund 1100 Quadratmetern zu bieten. Im neuen Supermarkt sollen es dann rund 1600 Quadratmeter werden. Zudem soll der neue Markt durch ein gastronomisches Konzept erweitert werden. Zusätzlich sei auf dem Grundstück ein viergeschossiges Gebäude geplant. Hier könnte sich sogenanntes nicht störendes Gewerbe ansiedeln wie eine Arztpraxis, Apotheke oder ein Sportstudio.