1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ballonglühen ohne Ballone

Elbauenpark Ballonglühen ohne Ballone

Der Wind, der Wind ... Er machte den Veranstaltern des Ballonglühens in Magdeburg einen gehörigen Strich durch die Rechnung.

Von Jana Heute 15.08.2016, 01:01

Magdeburg l Das gegen 22 Uhr geplante Aufrichten der Heißluftballone und Glühen der Giganten musste kurzfristig wegen zu starker Windböen abgesagt werden. „Zwei Ballonteams haben es versucht, aber die Hüllen ließen sich durch den starken Wind nicht richtig aufblasen. Sie wurden immer wieder von den Böen glattgebügelt. Es bestand dadurch auch erhöhte Brandgefahr“, sagte Jana Erdmann, Veranstaltungsleiterin des Elbauenparks, gestern der Volksstimme.

Auch die für 19.30 Uhr geplanten Abendstarts der Ballone wurden aus diesem Grund nicht durchgeführt. „Ballonfahren hat nun mal ganz viel mit Wettereinflüssen zu tun“, wirbt die Veranstaltungschefin um Verständnis. Die Crews versuchten, das Beste aus der Situation zu machen und lieferten dennoch nach Einbruch der Dunkelheit eine beeindruckende Feuershow ab: Im Takt unter anderem mit klassischer Musik zündeten sie die Brenner der Ballone. Die Fachleute nennen das „Glühen ohne Hüllen“. Viele Gäste fanden auch dieses Programm beeindruckend – ein Ersatz für die glühenden Giganten konnte es freilich nicht sein. Einige Besucher haben dann offenbar auch die Kassen aufgesucht, um einen Teil des Eintritts zurück zu bekommen, was nicht möglich war. An der Abendkasse hatte der Eintritt für Erwachsene ohne Ermäßigung 10 Euro gekostet, im Vorverkauf 8 Euro. Man habe für alle geänderten Programmpunkte eine Alternative angeboten, argumentiert Jana Erdmann. So etwa das 20-minütige Flammenspektakel mit den Brennern.

Auch im Vorprogramm war nicht alles nach Plan gelaufen. Die als Stargast angekündigte Band „Luxuslärm“ aus Iserlohn um Frontfrau Jini Meyer hatte kurzfristig abgesagt. „Am Freitagabend haben wir Bescheid bekommen, dass die Sängerin erkrankt ist“, berichtet Jana Erdmann. „Unsere Jini liegt mit hohem Fieber und schwerer Nierenbeckenentzündung krank im Bett“, hatte die Band selbst am Sonnabend bei Facebook gepostet. Der Arzt habe „absolutes Auftrittsverbot“ erteilt. Diese Hiobsbotschaft kam direkt nach der Ankündigung der Gruppe in der Vorwoche, dass sie sich zum Jahresende auflösen werde. Für das abgesagte Konzert im Elbauenpark sprang kurzfristig die Berliner Band „Staubkind“ ein, der es aber auch gelang, von der Bühne gute Stimmung zu liefern. Mit einem achtminütigen Feuerwerk klang die Veranstaltung auf dem Großen Cracauer Anger am späten Abend aus.

Insgesamt zählte der Elbauenpark zum Parkfest rund 9200 Besucher. 25 Ballonteams aus ganz Deutschland, Dänemark und Schweden waren zu den Ballonmagietagen angereist.